Dringendes Problem mit AS!!!

K@C

Mitglied
Hi Leutz!
Ich bin ein bisschen im Stress, schonmal sorry wegen meinen schreibfehlern...

Also ich hab folgendes Problem: Ich muss ein kleines Quiz mit Flash coden. Es handelt sich um 70 Fragen mit jeweils 4 Antworten.

Ich hab die mal alle abgetippt und in eine .txt mit folgendem aussehen geschrieben:

&f1a0=frage1
&f1a1=frage1, antwort1
&f1a2=frage1, antwort2
...
&f1right=nummer der richtigen antwort

Diese .txt lade ich etzt mit "loadVariablesNum" in Flash ein.
Das Spiel soll nachher so ablaufen, dass man eine Nummer von 1-70 wählt, und dann die entsprechende Frage erscheint.

Nur, wie machj ich das???
ich hab in frame 2 ein eingabefeld mit variable "wahlfrage" nd einen Button gesetzt.

Aktionen des Buttons:
on (release) {
frage = "&f" + wahlfrage + "a0"; //setzt einen von den variablennamen zusammen, der in der .txt steht
gotoAndPlay (3);
}


In frame 3 sitzt dann ein dynamisches Textfeld. Nur, wie krieg ich das jetzt hin, dass das dyn.Textfeld die Variable, die in "frage" aus frame 2 steht, anzeigt?

Also nochmal klartext: in der .txt stehen lauter variablen, und ich will per texteingabe gezielt eine anzeigen lassen! so ists wahrscheinlich verständlicher ;)



Ich hoffe, das war einigermassen verständlich! Danke schonmal für alle antworten!

Greetz, K@C

PS: bitte so schnell wie möglich antworten, es ist sehr dringend!
 
das und zeichen hat in der fla nix zu suchen. das ist nur für flash damit flash weiß das es sich um variabeln handelt, genauso wie das $ bei php.
innerhalbs flash braucht man sowas nicht.
also schonmal:
frage = "f" + wahlfrage + "a0";

angenommen 'wahlfrage' wäre '3' dann würde da stehen:
frage=f3a0;
sofern in der txt &f3a0=bla steht dann ist frage = bla.

je nach dem wo du den loadvariabels-befehl hast und wo du dich in deiner flash-datei befindest muß auch der pfad stimmen. also wenn du das loadvariables auf der hauptzeitleiste hast und den button mit dem 'frage=f3a...' in einer filmsequenz dann muss es
frage = _root.f3a0; heißen.


um den wert in einem textfeld auszugeben muß man einfach nur dem textfeld eine variabel geben und die mit der variabel aus dem textfeld gleichsetzen.

also:

textfeldvariabel = _root["f"+wahlfrage+"a0"];
oder
textfeldvariabel = "f"+wahlfrage+"a0";
 

Neue Beiträge

Zurück