Dringende Hilfe nötig: Verbinden mit Excel via Visual Basic .NET

jokybordaux

Mitglied
hi

Ich habe ein klitzekleine Problem
Und zwar: Ich muss bis morgen mit Hilfe von Visual Basic .NET eine Verbindung zu Excel herstellen, damit ich Tabellen auslesen, korrigieren, und an einen anderen Server weiterschicken kann
Mein Problem: Ich lern erst seit 2 Tagen Visual Basic und mir fehlt einfach die Syntax Was ich schon geschafft habe (aber nicht wirklich die Aufgabe war) ist, dass ich von Northwind etwas auslesen, verändern und speichern kann
Nur ist es mir immer noch ein Rätsel, wie ich mich zum Programm Excel verbinden soll?!

Bitte um HILFE!
lg tina
 
Hi Tina!

Als erstes würde ich an deiner Stelle einen Verweis auf die Excel-Objektlibrary hinzufügen.
Mit Visual Studio.NET geht das so:
- Im Projektmappen-Explorer mit Rechtsklick auf Verweis hinzufügen
- Die Lasche COM auswählen
- Die Library auswählen (z.B. "Microsoft Excel 9.0 Object Library") auswählen und mit OK bestätigen

Jetzt kannst du folgende Objekte erzeugen:
Code:
'Referenz auf MS Excel:
Private objExcel As New Excel.Application
'Objekt für den Zugriff auf eine Arbeitsmappe in Excel:
Private objXlMappe As Excel.Workbook    
'Objekt für den Zugriff auf ein bestimmtes Blatt einer Arbeitsmappe in Excel:
Private objXlBlatt As Excel.Worksheet
Mit diesen Objekten kannst du die gewünschten Methoden aufrufen.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Gruß Tortilla
 

Neue Beiträge

Zurück