Dringende Hilfe benötigt

VBA_Newbie

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe bei der VBA-Programmierung in Excel. Ich bin absoluter Anfänger benötige die Sachen bis Mittwoch nächster Woche, habe mich aber komplett verschätzt. Im Prinzip geht es "nur" um ein hin- und herkopieren von Zahlen aus verschiedenen Dateien übersteigt aber doch meine Fähigkeiten (zB. immer an die richtige Stelle springen und an richtiger Stelle einsetzten, da nicht statisch, usw.)

Wer könnte mir das Programmieren (klar ganz wenige Infos jetzt), würde dann auch die Entsprechenden Datein zusenden können und/oder genauere Details erklären - was braucht Ihr an Informationen? Ganz schön wäre es übrigens, wenn der entsprechende "Start"-Befehl ("fülle Dateiein" oder so) irgendwie oben in der Symbolleiste integriert werden könnte.

Würde mich sehr über Antworten freuen, umsonst soll das ganze natürlich auch nicht sein...

Weihnachtliche und verschneite Grüße
VBA_Newbie
 
Erkläre doch mal hier um was es genau geht und mit welcher Excel Version du arbeitest.

Vielleicht kann dir ja dann auch gleich geholfen werden. Ansonsten gehört dein Beitrag in die Jobbörse!?
 
Hallo tombe,

ich versuchs mal ganz einfach: ich hab eine Datei, in in zB Spalten B+C Werte enthält. Diese sollen mit Daten aus einer anderen Datei einmal die Woche automatisch ergänzt werden (jeweils untereinander). Also muss das "Programm" immer die richtigen Daten erkennen zB über das Datum oder von letzter befüllter Position x nach oben und dann Bereich kopieren (ups, ist das noch verständlich) und entsprechend richtig (also an erster freier Stelle) eingefügt werden - so in etwa.

Viele Grüße
 
Ich versuch mal ein Beispiel anhand deinem Erklärungsversuch zu machen. Du korrigierst bitte.

Tablle 1
Code:
 B | C
---|---
  a| 10
  b| 20
  c| 30

Tabelle 2
Code:
 A | B
---|---
  B| xb
  C| zC
  A| yA

Nachher sollte Tabelle 1 so aussehen
Code:
  B | C
---|---
  a| 10
 yA|
  b| 20
 xB|
  c| 30
 zC|