Dringende Hilfe benötigt

VBA_Newbie

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe bei der VBA-Programmierung in Excel. Ich bin absoluter Anfänger benötige die Sachen bis Mittwoch nächster Woche, habe mich aber komplett verschätzt. Im Prinzip geht es "nur" um ein hin- und herkopieren von Zahlen aus verschiedenen Dateien übersteigt aber doch meine Fähigkeiten (zB. immer an die richtige Stelle springen und an richtiger Stelle einsetzten, da nicht statisch, usw.)

Wer könnte mir das Programmieren (klar ganz wenige Infos jetzt), würde dann auch die Entsprechenden Datein zusenden können und/oder genauere Details erklären - was braucht Ihr an Informationen? Ganz schön wäre es übrigens, wenn der entsprechende "Start"-Befehl ("fülle Dateiein" oder so) irgendwie oben in der Symbolleiste integriert werden könnte.

Würde mich sehr über Antworten freuen, umsonst soll das ganze natürlich auch nicht sein...

Weihnachtliche und verschneite Grüße
VBA_Newbie
 
Erkläre doch mal hier um was es genau geht und mit welcher Excel Version du arbeitest.

Vielleicht kann dir ja dann auch gleich geholfen werden. Ansonsten gehört dein Beitrag in die Jobbörse!?
 
Hallo tombe,

ich versuchs mal ganz einfach: ich hab eine Datei, in in zB Spalten B+C Werte enthält. Diese sollen mit Daten aus einer anderen Datei einmal die Woche automatisch ergänzt werden (jeweils untereinander). Also muss das "Programm" immer die richtigen Daten erkennen zB über das Datum oder von letzter befüllter Position x nach oben und dann Bereich kopieren (ups, ist das noch verständlich) und entsprechend richtig (also an erster freier Stelle) eingefügt werden - so in etwa.

Viele Grüße
 
Ich versuch mal ein Beispiel anhand deinem Erklärungsversuch zu machen. Du korrigierst bitte.

Tablle 1
Code:
 B | C
---|---
  a| 10
  b| 20
  c| 30

Tabelle 2
Code:
 A | B
---|---
  B| xb
  C| zC
  A| yA

Nachher sollte Tabelle 1 so aussehen
Code:
  B | C
---|---
  a| 10
 yA|
  b| 20
 xB|
  c| 30
 zC|

Stimmt wahrscheinlich überhaubt nicht... also, mach mal ein Beipsiel.
 
Hallo nochmal,

sogar noch einfacher eigentlich (nur wie bekommt man hier Bilder rein?):

Datei 1:
A B C D
datum Uhrzeit Wert1 Wert2

hier stehen jetzt zb für eine Woche, Werte für jeweils eine halbe Stunde des Tages (?) - also zB 8:00h - 8:30h - 9:00h usw (untereinander in Spalte B)

Diese Werte möchte ich jetzt halbautomatisch (nach drücken eines Buttons) in eine andere Datei kopieren. Das Format bleibt gleich, die Position ist aber eine andere, also nicht zwangsweise Spalte A B C D. Und da alles fortlaufend ist, muss es irgendwie an die richtige Position, einerseits Datums-/Uhrzeitmäßig und nach unten fortlaufend.

Versteht man das so ****?

VG
 
Nö. Mach mal ein tabelarisches Beispiel. So wie ich das gemacht habe. (mit [code]...[/code] kannst du den text dazu formatieren)
Und was ist diese richtige Position? Ist in der 2ten Tabelle schon was drin und muss es sich daran ausrichten? Oder ist es eine sortierte Version der Tabelle 1?
 
Wenn er aussagekräftig ist. Aber ein Beispiel sollte nciht mehr als etwa 5 Datensätze beinhalten, damit das Beispiel auch überscichtlich und nachvollziehbar ist.
 
Ok, Versuch:

Bild1:
Diese Datei muss zunächst geföönet werden, dann die Werte aus F&G Wochenweise kopiert und in Datei 2 (muss auch zuerst automatisch geöffnet werden) in ein bestimmtes Sheet an entsprechender Stelle -also passende Uhrzeit) eingefügt werden.
Manuell mache ich dann so weiter:
ich markiere jedes Sheet der Wochentage und haben in Zeile 5 die "Formel" stehen, die in Bild 3 obeb zu sehen ist. Diese ziehe ich dann nach unten bis Zeile 37, kopiere das ganz nochmal und füge es als "Werte" ein - anschließend alles speichen und schließen.

Das ganz hätte ich jetzt gerne halbautomatisch per Knopfdruck, quasi als Add-in.

<kopfkratz>
 

Anhänge

  • SNAG-001.jpg
    SNAG-001.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 8
  • SNAG-002.jpg
    SNAG-002.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 10
  • SNAG-003.jpg
    SNAG-003.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 10
Ich komme mir gerade sehhr dumm vor, dass ich immer noch nicht begreiffe. Was ist den im 2ten Screenshot zu sehen?
Im ersten Bild ahst du bei Woche 1 4.1. 8 Uhr Die Zahlen 75 und 61. Wo finde ich diese in der 2ten und Dritten Grafik wieder? Ich finde dort die Zahl 194. Das hat aber nix mit 75 und 61 zu tun.

Nun, ich kapitliere. Excel ist und bleibt nicht meine Welt. Unlogisch, unstrukturiert und diletant (also das MS Excel!)
Es soll sich ein Excel-Jünger darum kümmern.

Ach wie liebe ich strukturierte Daten die man mit SQL verknüpfen kann.
 

Neue Beiträge

Zurück