DRINGEND: Videobilder kleiner als Original

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Nabend. Ich habe ein kleines aber dennoch dringendes Problem mit Adobe Premiere 7. Ich habe mehrere Szenen mit 3D Studio Max erstellt (fürs Studium) und füge die Einzelbilder nur zu einem Video zusammen. Das einzige Problem ist nun dass die Videobilder einen kleineren Ausschnitt zeigen als die Originalbilder Alle Bilder habe exakt die gleiche Auflösung (1024x768). Ich vermute dass es etwas mit dem Ausgabeformat zu tun hat (PAL, NTSC, ...). Damit kenne ich mich aber nicht sonderlich gut aus und deshalb frage ich hier mal nach.

Thx
 
Wenn das Video am Ende auf einem Fernseher laufen soll, bist du an eine Auflösung von 720x576 gebunden. Da wäre es besser gewesen, du hättest es schon so aus Max gerendert.. In Premiere kannst du es jetzt natürlich noch skalieren. Oder du erstellst ein Projekt in 1024x768, für eine Beamerpräsentation ist das dann sogar günstig.

mfg

axn
 
Danke für die Hilfe, funktioniert (fast) perfekt.

Ich habe jetzt noch 2 kleine Problemchen
  1. Das gerenderte Bild ist vertikal ein wenig gequetscht, obwohl die Auflösungen ja nun direkt übereinstimmen?
  2. Die Renderqualität ist grauenhaft, obwohl ich den Codec auf höchste Qualität gestellt habe (Schlieren, Verzerrungen)?

Diese Probleme sind erst aufgetraucht als ich das Projekt für ein Windows-Fenster erstellt habe.

Thx
 
Liegt sicherlich am Pixelseitenverhältnis. Gib doch mal die Einstellungen des Materials aus Max und die Projekt- bzw. Exporteinstellungen an.
 
hab inzwischen ein Tutorial gefunden welches sich ein wenig über den Media Encoder auslässt. Ich versuchs jetzt grad mit dem DVD-Export-Preset, der sollte eine gute Qualität liefern.
 

Neue Beiträge

Zurück