Dringend Hilfe -->Datenbank & E-Mail

otti_75

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Im Rahmen meines Praxissemester muss ich ein Java-Programm schreiben. Das Problem ist, das ich mit Java noch nie gearbeitet habe. habe mir zwar versucht die Grundkenntnisse in den letzten 2 Wochen anzueignen, was sich aber als schwierig herausstellt, da mir das überhaupt nicht liegt. Alleine die Sprache von den Programmierern ist nicht so mein Ding. Ich hoffe hier nun auf Hilfe.
Also folgende Ausgangssituation.
Ein Java - Programm soll so einmal am Tag auf eine vorhandene Datenbank zugreifen können. In dieser Datenbank stehen alle Mitarbeiter der Firma. Das Programm soll dort unter anderem von jedem Mitarbeiter die Unterweisungsdaten mit dem heutigem Datum vergleichen und wenn dieses Datum übereinstimmt, soll an diesen Mitarbeiter und einen Vorgesetzten eine E-Mail rausgeschickt werden, dass er wieder eine Unterweisung benötigt. Desweiteren muss die Sekretärin eine E-Mail bekommen, dass sie das neue Datum für die nächste Unterweisung einträgt(also z.B. 1 Jahr später).
Das ganze soll/will ich so aufbauen, dass die einzelnen Interfaces/klassen separat geschrieben werden, so dass das Programm schnell veränderbar/erweiterbar usw. ist.
Kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben.
Wie gesagt habe Null Ahnung wie ich vorgehen soll.
Danke im Voraus
 
Hallo,
na da haste ja was vor dir...
was is das denn für ne datenbank die du ansprechen sollst?
und was is das für ein mailserver der die emails annimt (windows exchange ?)?
so wie das klingt brauchst du keine grafische oberfläche für das programm, das machts
schonmal etwas einfacher....

gruß
 
Hallo Otti,

ich habe Dir hier mal eine Method aus einer JSF-Anwendung zusammengestellt, die man leicht nachvollziehen kann:

public static String sendEmailOrder (FacesContext facesContext, String p_mailadress_to, String p_subject, Vector p_content) throws Exception
{
String s_action_string = "error";
String s_from = "Identity-Management";

try
{
SmtpClient client = new SmtpClient ( "hier.mailserver.eintragen");
client.from (s_from);
client.to (p_mailadress_to);
PrintStream message = client.startMessage ();
message.println ("To: " + p_mailadress_to);
message.println ("Subject: " + p_subject);
for (Enumeration el=p_content.elements ();el.hasMoreElements ();)
{
message.println ((String) el.nextElement ());
}
client.closeServer ();
s_action_string = "success";
}
catch (IOException e)
{
log (facesContext,"Fehler beim Senden der E-Mail : "+e);

}
return s_action_string;
}

Viele Grüße

HJA
 

Neue Beiträge

Zurück