Dringend: Fehler bei Datenbankverbindung

jokybordaux

Mitglied
hi
Ich will auf Excel Datein zugreifen mit Hilfe von VB.Net So weit kein Problem mehr, nur egal was ich tue, es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung
Und zwar: Installierbares ISAM nicht gefunden.
Mein Code lautet:

Dim Conn as ADODB.Connection
Conn = New ADODB.Connection
With Conn
.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
.ConnectionString = "Data Source=C:\Eigene Dateien\test\test1.xls;" & _
"Extended Properties=Excel 10.0;"
.Open()
End With

Die Fehlermeldung zeigt er nur bei .Open(). Ich hab versucht, wie es bei Microsoft steht die Datenverbindungseigenschaften auf den Provider Jet 4.0-Provider umzustellen. Danach kommt die Fehlermeldung:
Mit dieser Datenbank kann keine Verbindung hergestellt werden.
Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Die Informationsdatei für die Arbeitsgruppe fehlt oder ist exklusiv von einem anderen Benutzer geöffnet.


Das 2. kann nicht sein, da es local auf meiner Festplatte gespeichert ist und keiner einen Zugriff darauf hat, außer ich Und ich hab es nicht offen.

Ich bitte dringend um Hilfe
Danke im Vorraus

lg tina
 
Hallo Tina,

versuche mal folgenden Connectionstring

Code:
"Data Source=C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\RebAB\stunden.xls;Extended Properties=""Excel 8.0;HDR=Yes;IMEX=1"""

bei dir sind zwei Fehler drin, dei Pfadangabe war auch falsch nehme ich an oder gibt es direkt unter C: den Ordner Eigene Dateien ?
In der Regel liegt der unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien

Die Datei sollte über einen OpenFileDialog ausgewählt werden da stimmt auch die Fileangabe.

Noch was du benutzt über deinen Code das alte ADO Modell. Bei .NET ist es sinnvoller
ADO.NET zu nutzen.

Hier mal ein Beispiel

Gruß
Jens
 
Danke für die Hilfe Es funktioniert trotzdem nicht, aber danke

Ich weiß, dass der Pfad nicht stimmt, wollte nur nicht meinen Nachnamen so einfach Preis geben *g*

Werd das ganze jetzt anders aufbauen yeah lange Nächte stehen mir bevor Was solls *gg* Hauptsache man behält seinen Job

Aber danke Wenn ich wieder was brauche, sieht man es eh im Forum

Schönen Abend noch
Bis dann
lg tina
 

Neue Beiträge

Zurück