Dreieck - Viereck

sb15420

Mitglied
Hi,
da es ja immer gut ist, viereckige Polygone zu haben, modelliere ich auch so. Allerdings schleichen sich ab und zu halt Fehler ein (siehe Anhang).
Wie bekomme ich daraus wieder 2 viereckige Polygone?

Grüße sb
 

Anhänge

  • punkte.jpg
    punkte.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 120
Das geht doch einfach mit Punktverschiebung oder nicht;)

mfg

Azubi

edit// du bist ja immer ein bissl schneller als ich hancoblin:)
 
An einfachsten geht das meines erachtens, indem man unter Funktionen Untriangulieren auswählt...... dann werden nach möglichkeit alle dreiecke und n-gone in 4 ecke umgewandelt.
Bei mir hats so immer geklappt! :)
Hoffe ich konnte helfen!

Y.
 
Wenn man nur 1 Dreieck hat, dann bringt die Funktion untriangulieren leider gar nichts.
Diese Funktion versucht lediglich, zwei nebeneinanderliegende Dreiecke zu einem Viereck zu verschmelzen.

Warum hat der eine Punkt nichts gebracht? Ich meine die allerunterste Kante - da einen Punkt drauf und schon hat man Vierecke.
Ich weiss zwar nicht, was du modellieren möchtest, aber das gesamte Mesh scheint arg gestreckt zu sein.
 
Hallo,

wenn alle Polygone auf einer Ebene liegen, ist ein Dreieck ab und zu nicht schlimm. Man sollte nur darauf achten, das es nicht am Rand des mesh liegt, sondern eher weiter innen.

Viele Grüße
 
Zurück