Drei Listen nebeneinander positionieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe versucht drei Listen nebeneinander zu stellen mit gefloateten Div Tags. Aber irgendwie sind mal wieder doe Abstände im IE und in anderen Brwosern unterschiedlich.

Im IE sind margin-left für den linken Abstand irgendwie 30px und in den anderen Browsern sind es genau 10px.

Ich habe vorher aber erstmal alle drei Tabellen in den float divs mit margin und padding-left irgendwie auf gleiche Richtung bekommen.

Naja, wer meine Frage versteht kann mir ja mal versuchen zu helfen.

Gruß
feh
 
Ich wollte gerne bei den Listen so einen hover Effekt mit Bilder für die linken Aufzählingszeichen erzeugen.

Bei einer Liste sind ja links immer die Aufzählungen, es sei den man tut Sie weck formatieren mit CSS.

ich kenne keine andere gescheite Technik, mit der man das so schnell machen kann ausser mit Listen, aber ich werde für meine nächsten Versuche es mal mit einer dl Liste versuchen anstatt ul, da ist weniger Abstand zwischen glaub ich..

Gruß
feh
 
Yo, genau, da hab ich echt was geiles gestern bekommen, aber mit den Listen habe ich weniger Code zu verbrauchen.

Aber ein Frage habe ich mal noch an dich maik, wofür benutzt du eigentlich noch normale Tabellen?

Kannst du mir ein paar Beispiele aufzählen? Wenn ich jetzt zum Beispiel mal zwei Sachen nebeneinander stellen will auf gleicher Höhe, dann benutze ich nur noch div Tag mit float.

Auch wenn Tabellen da einfacher wären manchmal.
 
Stu Nicholls hat auf seiner Seite ein Beispiel, um ein 3-spaltiges Layout mit CSS zu erzeugen.

Tabellen nutzt man immer noch für die Dinge, für die sie gedacht sind, und das ist eben nicht Design, sondern das Darstellen tabellarischer Inhalte, wie zum Beipiel die Ausgabe einer Datenbanktabelle oder Dinge, die auch in Büchern als Tabelle dargestellt werden. EDIT: Oder halt auch eine Playlist, da war ich wieder mal zu langsam.
 
sorry @ hpvw ...

Deine Definition bringt es aber auch auf den Punkt: Tabellen sind kein Layoutmittel.

greez, maik.l
 
So, ich weis jetzt nicht was ihr davon hält, das Thema das die meisten Leute, Webdesigner oder für was die sich auch halten, ihre Seiten mit Tabellen aufbauen, habe ich schon längst abgehackt.

Ich will auch nur noch Seiten mit div Tags, CSS usw. machen.

Aber für meine Liste heute habe ich die Nase voll gehabt von den unterschiedlichen boxenmodellen oder sonstigen Unterschieden in den Browsern. Ihr müst wissen, das ich wirklich nur das mit dem Webdesign als Hobby mache, und eigentlich auch mehr oder weniger als mittel zum Zweck selber lernen musste, aber darauf will ich nicht enger eingehen.

Ich mache die meisten Homepage nur für mich und einige Partner und habe deshalb auch eigentlich keine Reklamationen zu befürchten.

Für die drei Listen nebeneinader habe ich heute einfach zu gutta letzt eine drei Spaltige Tabelle genommen. Das sieht jetzt überall gleich aus. Eine Menge Code für den hover Effekt mit den Bildern konnte ich mir auch sparen.

Ich denke so lange es keine Universalbrowser gibt oder ein gleiche Lösung mit Div Tags für Tabellen, wird man woll öfters darauf zurückgreifen müssen. Entweder mann kennt halt wirklich jeden kleinsten Unterschied in den Browser und baut seine Seiten nach belieben auf, oder man nimmt hin und wieder im Ernstfall ein Tabelle zur Hand.

Wenn man sich aber seine Brötchen mit Homepages erstellen verdient, dann sollte man vielleicht aber in aller Ruhe alle Unterschiede der Browser lernen. Ich frage mich aber nur, was wohl länger dauern wird, das lernen der Unterschiede, oder das hinzukommen/wegfallen bzw. Verändern von Unterschieden?

Gruß
feh
 
@feh:
Kann ich verstehen, irgendwann hat man auch mal die Schnauze voll. Und für eine private Webseite ist es sicher zu verkraften, auch mal eine Tabelle zu Layoutzwecken zu missbrauchen.
Du kannst es ja immer noch ändern, wenn Du Dich doch noch intensiver mit CSS beschäftigst.
Irgendwann muss eine Seite ja auch mal fertig werden ;)
Gruß hpvw
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück