Drehende Kugel als Menü

dastool

Erfahrenes Mitglied
Servus,
Ich hab vor eine beschriftete Kugel als Menü-steuerung zu nutzen.
Einige "Handbuchansätze" hab ich schon getestet, aber leider bin ich daran gescheitert.
Ich hoff nun, das ihr mir hier geistigen Beistand leisten könnt :)
To do:
Ich möchte die Kugel so ansteuern, das beim klicken der Angeklickte part sich nach oben dreht.
Dannach klappt dann ein weiteres Fenster auf in dem es dann dementsprechend weitergeht, was der User sich ansehen, bzw durchlesen möchte.

Eine Animation zu machen, indem sich die Kugel dreht, ist kein Problem, aber wie ich das dann alles Steuer, ist mir im moment leider Schleierhaft.
Oder ist der Gedankenansatz falsch und ich muss in eine andere Richtung hin arbeiten?

Wäre super, wenn einer mir helfen kann, oder 2 oder 3... ;-)

grüssle

Martin
 

Anhänge

  • 3d-projekte.jpg
    3d-projekte.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 294
Abend!

Hast du vor etwas im derBauer-Stil zu machen? ;)

Generell ist es sehr schwer etwas zu machen ohne entsprechende Datei...
(Ich hasse es mir etwas vorstellen zu müssen ;) )

Du hast hoffentlich die Kugel als ein MC, darin 4 weitere die die Menübuttons sein sollen(oder?).
Die 4 MCs oder Buttons kannst du mit einem einfachen Script versehen im Sinne von
Code:
kugel_mc.nummer1_mc.onRelease = function() {
    //mach was...
}

usw.

Den ganzen MC steuerst du über _rotation an...
(Ich hoffe das funktioniert)

Bei einem Klick geht die Rotation so weit, bis der jeweilige MC oben ist...

So das war die Theorie, die höchstwahrscheinlich nur in der Theorie funktioniert und nicht in der Praxis, aber für die Praxis ist es mir zu spät ('tschuldige), muss morgn noch arbeiten... :(
 
Soulflay hat gesagt.:
Abend!

Hast du vor etwas im derBauer-Stil zu machen? ;)
Was der macht ist genial, aber ich hab seid Jahren seine Seite nicht mehr besucht ;)
Soulflay hat gesagt.:
So das war die Theorie, die höchstwahrscheinlich nur in der Theorie funktioniert und nicht in der Praxis, aber für die Praxis ist es mir zu spät ('tschuldige), muss morgn noch arbeiten... :(

Entschuldigung angenommen :)
Ich werds einfach mal die Tage versuchen, danke schonmal :)
Wenn was nicht klappt, können wir hier ja im endeffeckt dann noch ein Tutorial hinzufügen bis es geht. :)
Dann mal a guads nächdle und frohes schaffen :)
 
Schonmal der Ansatz den ich mir gedacht hab, mit weitaus weniger Schlüsselbildern :)
nun möchte ich es aber so hinbekommen, das wenn man von 1 auf 2 klickt, die "Scheibe" dann nach links dreht.
Sollte man da dann zu Punkt 4 wollen, muss dann eine 180° drehung entstehen, und grad das ist der knackpunkt *g*
Ich denk mal ich muss 2 Videos machen in dem sich die Kugel jeweils um 360° dreht und dann via MC-Steuerung oder so sich verändert.... oder lieg ich da falsch?

//EDIT
Ich war eben auf der Seite von DerBauer.de und ich hab mal wieder untertrieben, aber so ähnlich wie in DBVmit der drehenden Kugel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eigentlich nur eine Schleife für die Drehung schreiben. Ich hasse Schleifen und kann dir dabei leider nicht behilflich sein :). Da musst du bis morgen warten, wenn sich einer der "großen Meister" deiner annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage zwischendurch: ist der Inhalt der Seite auch mitanimiert, steckt also in den Aniationsbildern mit drin, oder wird der in Flash durch Textfelder usw. dargestellt? Letzteres würde das ganze erleichtern....
 
Teils teils *g*
Der Punkt mit "3D-Projekte" wird mehr eine Auflistung (Tree-Hirarchie)
Die Punkte mit Links werden da dann Textverweise sein, "Kontakt" ist auch nur E-Mail senden, und "About me" ist nur Text.
 
Meine Frage war vielmehr, ob du den Inhalt bereits in C4d auf die Kugel gepackt hast, oder das nachträglich passiert - egal ob Textfeld, Bild oder Auflistung. Also gehe ich mal davon aus, dass die Animation für sich betrachtet eine sich drehende silberne Kugel ist, und mehr nicht?
 
Nein, aber so ungefähr war es gedacht, da ich aber das Licht absichtlich "unterhalb" der Kugel angesetzt hab, kann ich die "Fenster" seperat anfertigen, ohne das es Schatten oder Spiegel probleme geben kann.
Ob ich diese nun reinfade, oder als Animation erscheinen lasse, weiss ich noch nicht.
 
Zurück