drehende Kreis, dass auch die kleine kugel bewegen!

H

hornmartin

Hallo, ich will ein Kreis erstellen
es sieht so aus:

http://www.250kb.de/u/070725/p/59042773.png

Wenn die Kreise drehen,
dann sollen die auch die kleine Kugel bewegen
Wie erstelle ich das
so ne art wie beim Lottoziehung!

Ich würde mich ganz freuen, wenn sie ein Fla-Datei für mich besorgen können und per PN senden!
 
Willkommen bei Tutorials.de

:) Du bist ja witzig :) Wir sind kein Wunsch-Telefon !

Aber um Dir behilflich zu sein: Instanziere die Kugeln und stecke sie in dieses Rad.
Lass ein bisschen Schwerkraft darauf wirken und schalte die Kollisionsabfrage ein.
Nebenbei muss bei jeder Kollision die Kraft verteilt werden - nur nicht auf das Rad.

mfg chmee
 
Hi und willkommen im Forum,

Wenn die Kreise drehen,
dann sollen die auch die kleine Kugel bewegen
In Deiner Grafik ist keine "kleine Kugel" enthalten - wenn ich von Deiner Aussage
so ne art wie beim Lottoziehung!
ausgehe, nehme ich an, Du willst in dem Kreis eine oder mehrere kreisörmige Objekte anlegen, die durch die "Stifte" im großen Kreis angestoßen werden. Dazu sind prinzipiell einige Kenntnisse über Kinetik und Objektkollision mit AS nötig.

Ich würde mich ganz freuen, wenn sie ein Fla-Datei für mich besorgen können und per PN senden!
Hier im Forum "besorgen" wir keine "Fla-Dateien" und verschicken diese auch nicht per PN, sondern unterstützen die User mit Rat und Tat bei der eigenen Umsetzung ihrer Vorstellungen.

Bist Du auf der Suche nach einer fertigen Komponente, wäre unser Job-Forum die richtige Anlaufstelle für Dich. Willst Du es selbst versuchen, helfen wir Dir gerne weiter (fertig vorlegen können wir Dir aber nichts).

Gruß

P.S.: Ich gehe davon aus, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist - falls doch, möchte ich Dich bitten, Punkt 15 unserer Netiquette in Bezug auf Grammatik und Zeichensetzung zu beachten - danke! :)

P.P.S. @ chmee: mal wieder zu spät. ^^
.
 
Aber um Dir behilflich zu sein: Instanziere die Kugeln und stecke sie in dieses Rad.
Lass ein bisschen Schwerkraft darauf wirken und schalte die Kollisionsabfrage ein.
Nebenbei muss bei jeder Kollision die Kraft verteilt werden - nur nicht auf das Rad.

Aber wie mache ich den Schwerkraft Kollision Kraft verteilt werden und die im Flash
(also in Actionsscript)
 
Hi,

das sind Techniken, die sich wohl nicht im Rahmen eines kleinen Forenpostings erläutern lassen (zumal wir Deinen Kenntnisstand in AS und Programmierung im Allgmeinen nicht kennen). Mit Google findest Du zunächst einiges zum Einstieg in das Thema.

Prinzipiell würde ich in Flash so vorgehen (besonders exakt muss die Physik für diese Darstellung wohl nicht sein):
  • Erstellung des Kreises als MC. Die kleinen "Nippel" werden dabei als eigene MovieClips am Rand des Kreises angelegt

  • Instanzierung einiger Kugeln per attachMovie

  • Nun wird der Kreis rotiert (mit setInterval oder einer onEnterFrame-Methode)

  • Jede einzelne Kugel überpfüft nun kontinuierlich die Kollision mit allen "Nippeln" im Kreis. Wird eine Kollision festgestellt (das kannst Du z.B. per hitTest herausfinden), kannst Du den Kollisionswinkel in etwa aus den Koordinaten der Kugel und des Hindernisses (localToGlobal hilft hier ggf. weiter ;) ) errechnen.

  • Ändere den Geschwindigkeitsvektor der betreffenden Kugel in die entgegengesetzte Richtung der Kollision

  • Jede Kugel überpfüft zeitgleich ihren Abstand zum Mittelpunkt der Tonne. Wird dieser größer als der Radius der Tonne, so kannst Du auch hier den Aufprallwinkel anhand der Kugelposition und ihres Geschwindigkeitsvektors berechnen. Kehre auch hier den Vektor entsprechend um.

Gruß
.
 
aha,
gitt irgend wo ein Flash-Datei zum dieses Thema ein beispiel, wo ich dann nur einfach umbauen kann?
 
Puh,
ich habe schon ein Teil geschafft!

Wie bekomme ich den orange Ball in das Kreis rein?
Er soll noch die träger auch berührt, das er bis nach oben schiebt!

Flash-Datei:
kugel.fla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück