Drehen mit 3D Snap möglich?

kermit5

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte ein Polygon im 3D Fenster so drehen, dass es bei der Seite eines anderen Polygons angekommen einschnappt (Siehe Bild). Gibt es da eine Snap-Einstellung, die ich nicht finde? Oder geht das irgendwie anders?

Vielen Dank

Anhänge

• 3D_drehen.jpg
    3D_drehen.jpg
    92 KB · Aufrufe: 71
hallo Cubeman,

vielen Dank für den Tipp. Ich habs gleich ausprobiert. Leider komm ich damit nicht ganz zurecht. Ich kann lediglich das Pivot Rotate Tool nutzen und dabei wird einfach um den Mauszeiger gedreht. Leider ohne irgendeinem Snap. Oder mach ich da was falsch?

Ich nutze übrigend C4D Version 11.

Vielen Dank

Hallo,

mit snapping funktioniert das Tool leider nicht. Aber wenigstens lässt sich das Polygon um einen Pivot drehen, und nicht nur um die Normale.
Wenn Du in einer geeigneten Ansicht arbeitest, lässt sich die Rotation gut kontrollieren.

Viele Grüße

Grundsätzlich ist es für mich in Ordnung um den vorgegebenen roten Kreis (siehe Bild im Beitrag 1) zu drehen. Lediglich das Einrasten beim Erreichen des benachbarten Polygons macht C4D nicht automatisch. Gibt es einene anderen Tipp?

Ich brauche den Snap deshalb, weil der entstehende Körper extakt sein sollte, damit ich ihn zurück ins CAD holen kann.

Besten Gruss

... stößt es gegen irgendwas gegen das es nich weiter kann? Dann nutz doch Kollision (Dynamics). :confused: und sonst einfach per numerischer eingabe!

Oder du solltest ein wenig ins Detail gehen, was du genau vor hast! mfg A.

Die eine Seite des Polygons "stösst " auf die Seite eines angrenzeden Polygons (siehe Bild im Anhang meiner ersten Frage).
Genügt das um Kollsiion zu benutzen? Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber wenn du meinst es klappt damit, dann versuch ich mich einzuarbeiten.

Mein Vorhaben sieht so aus: ich möchte die enstehende "Haut" aus den Polygonflächen nach innen um 55 cm extrudieren. Ähnlich einem Fussball, nur verzogen. Danach will ich die Verschneidungspunkte der inneren Haut zurück ins CAD übertragen.

Besten Dank

Also ich sehe da keine Polygonflächen und somit funktioniert keine Kollision.
Die Frage ist - warum drehst du dann erst jeden Spline einzeln? Sind die Splines noch nicht so angeornet, wie das im CAD-Programm erstellt wurde? Wenn das der Fall ist, dann wirf die Splines einfach in ein Loft-Nurbs und staune ;-)
Nach Konvertierung kannst du dann auch ganz leicht extrudieren.

Also ich bekomme aus meinem CAD Programm kein räumliches Gebilde, sondern nur die Ansichten der einzelnen Flächen des Körpers und dessen Grundriss. Danach muss ich sie im C4D zusammensetzen.
Wenn ich dirch recht verstehe, muss ich die Polygone erst mit Flächen füllen, bevor ich sie kolidieren lassen kann?

Zurück