Dreck/Schmutz

Bering

Mitglied
HI @ll

Kann mir jemand 'nen Link zu einem Tut geben , oder mir beschreiben , wie ich Dreck oder Moos in die Ecken bekomme?
So wie an diesem Beispiel!
 

Anhänge

  • Moos.jpg
    Moos.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 858
Hi,
nun, da gibt es mehrere Möglichkeiten;

mir sieht es aus, als ob es eine Textur ist, die in 2D erstellt worden ist und entsprechend skaliert wurde. Man könnte allerdings auch mittels eines Alpha- Bildes das Moos simulieren (im HB "Stichwort "Graffity") , indem es als zweites Material zugeordnet wird. Richtig schönen Dreck macht aber eigentlich der DIRT-Shader im Diffusions- Kanal ;)

P.S. hatte gerade ein Tutorial rausgesucht und wollte Dir die Adresse posten, bis ich merkte, dass Dein Screen ja genau dort her ist...."DayAfter"... :D

mfG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach indem du den Dirt Shader in den Diffusions-Kanal des Materials lädst. Vorrausetzung: Du hast mindestens R 8.5, wenn mich nicht alles täuscht.

//EDIT: Du kannst dir das DirtyNuts Plugin auch auf der Maxon Site kostenlos herunterladen. Funktioniert ab R 7.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für der "Dreckfarbe" hab ich folgende Lösung gefunden:
Normale Textur erstellen. Den Dirtshader ind den Alphakanal laden und unter die sichtbare Textur z.b. eine Moostextur legen. Die wird dann nur dort sichtbar, wo der Dirtshader greift.
 
Aber wie lad ich den Dirtshader in den Diffusionskanal?!
Sollte ich vorher auf "Dirt Berechnen" gehen
Und wenn, was dann?
Ne Vertex map oder ne Image map?
 
Hi Bering,

also ich kann nur für die C4D 8.5 -Version sprechen, da geht es so:

Im Diffusionskanal auf den kleinen Pfeil bei x-Textur klicken und dann "Effekte" -"Dirt" anwählen.
"Dirt berechnen" habe ich da auch überhauptnicht :confused:

Ansonsten, du brauchst für den Dirtshader keine Map.
Der Shader berechnet Kanten und Ecken und fügt an den Grenzen dieser Bereiche automatisch "Schmutz" hinzu :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hi!

"Dirt berechnen" findet sich unter Rendern und ermöglicht die Umrechnung des Dirts in eine Vertex- oder Image-Map... zum "weiterverarbeiten" oder zur Renderzeitreduktion :)
...nötigt ist das aber nicht. ;)
(in 8.2 Findest sich "DirtyNuts" direkt im Textur-Menü - kleiner Pfeil)


Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück