[Dreamweaver] Von Ebene in neue Ebene linken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

manooky

Grünschnabel
Hallo,
hab mal eine Frage [1]:

Ich habe einen Hyperlink in einer Ebene auf meinem Design erstellt. Jetzt möchte ich diesen Hyperlink z.B. google.de in einer anderen Ebene auf dieser Seite ausführen. Bei Frames ist das alles ganz einfach, aber nicht bei Ebenen, oder etwa doch?

Bsp. bei Frames:

.: Hyperlink :. soll den Seiteninhalt von google.de in dem Hauptframe meiner Seite öffnen. Alles kein Problem. Ziel des Hyperlinks ist dann ---> mainFrame <---.



Nächste Frage [2]:

Bei Dreamweaver zeigt er mir im Entwurfsfenster noch genau das an, was ich haben will. Mache ich dann aber Vorschau im Browser, dann fängt auf der rechten Seite der Seitenhintergrund an, sich erneut aufzubauen. Also noch mal näher: Will eine Auflösung meines Design von 1024*768 erreichen. Das Design passt sich aber später im IE dem Desktop an.

Bitte um Antwort.

MfG manooky
 
Hallo,

zum Punkt1:

Was meinst Du mit anderer Ebene. Solltest Du ein Frameset benutzen und willst die neue Seite nicht im main sondern in einem anderen Frame öffnen, dann benenne das Fenster entsprechend(z.b. leftFrame, topFrame) Du kannst wenn Du Dir die Frameset-Datei öffnest (hier stehen lediglich die Frames, deren Namen und die Verteilung drin) selbst im Quelltext editieren.
Meinst Du mit anderer Ebene ein sich neu öffnendes Fenster dann ist das Ziel einfach "_blank"

zum Punkt2:

Verlasse Dich nicht auf die Entwurfsansicht. Du hast in der Regel zwei Möglichkeiten Deine Seitengröße zu beeinflußen. Gibt der Größe der Tabellen (oder Layer) in % an, so behalten diese immer den prozentualen Wert zum Browserfenster, egal welche Auflösung gewählt ist. Gibst Du die Werte fest in px an, so bleibe diese stets gleich uund erzeugen eventuell(wenn eingestellt) auch vertikalle Scrollbalken.

Solltest Du noch Fragen haben, einfach posten oder per PM.
 
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Um es vielleicht besser zu verstehen, nenne ich hie noch mal ein Beispiel:

Ich möchte eine Seite auf Ebenen (Layer) Basis erstellen. Auf der Seite
befinden sich 3 Ebenen, eine oben für einen Banner, eine links für
die Navigation, und eine zentrale, grosse Ebene in der Mitte.
Nun möchte ich, das wenn mann auf der linken Ebene einen Button
drückt, der Inhalt der aufgerufenden Seite auf der Hauptebene
dargestellt wird. Also im Prinzip wie bei Frames , nur halt auf Ebenen Basis.
Geht das überhaupt, oder muss man da mit Jawascript oder ähnlichen
Arbeiten.
 
Jetzt verstehe ich was gemeint ist. Das ganze funktioniert dann tatsächlich per Javascript.
DW bietet hierzu die Verhalten-Palette. Am Besten gibtst Du jedem Layer ersteinmal einen eindeutigen Namen. Dann klickst Du Deinen "Button" an und wählst über die Verhalten-Palette den Befehl "Ebenen einblenden oder verstecken" aus und weist dem gewünschtenLayer den Befehl einblenden. Dann muß dieser Layer allerdings den Default-Wert "hidden" haben.(Layer anlicken und unter Eigenschaften einstellen).
Auf diese Art kannst Du auch Layer übereinnander legen und entsprechend ein-und ausblenden. Jeder Button blendet dann einen Layer ein, und alle anderen aus.

Allerdings solltest Du gerade bei der Positionierung der Layer die Kompatibilität mit den verschiedenen Browsern (besonders NS 4.6) beachten.

Hoffe ich konnte Euch helfen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück