Dreamweaver - Schriftart ändert sich in Browser

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

susanne80

Grünschnabel
Nabend,

Ich habe da ein kleines Problem und höffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich weiß, dass dieses Problem schon ein paar mal so ähnlich bearbeitet
wurde, aber leider haben die Antworten nicht ganz zu meinem Problem gepasst.

Hier mein Problem:

Ich habe eine Webseite mit Dreamweaver erstellt.
In der IE Vorschau bei mir sieht alles so aus wie ich es mir vorstelle.
Hat aber ein User seine Schriftgröße unter -Ansicht, - Schriftgrad, - auf "Größer"
gestellt, so zerhaut es mir die ganze Seite.
D.h. die Ebenen werden größer und die Texte sind nicht mehr in dem gewünschten Bereich.

Wenn ich auf dieser Seite die Schriftgröße verändere tut sich ja auch nichts....

Vielleicht hat jemand einen praktischen Tip wie dieses Problem zu lösen ist.

danke
 
Hast du die Schrift mit CSS fotmatiert oder einfach so:

<font face="verdana" size="4">Text</font>


Zeig mal etwas von dem Quelltext.


MfG
 
Hallo Versuch13,

Danke für deine Hilfe. Ich habe (glaube ich zumindest) nichts mit css gemacht.
Hier ein HTML Ausschnitt.
Hoffe sehr, dass Du mir helfen kannst....

Werbefl&auml;chen<br>
<br>
</font></b><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2" color="#666666">Pr&auml;sentieren
Sie Ihr Unternehmen, Ihre Partner oder Ihren Verein auf den zahlreichen <a href="werbebanden.htm">Werbefl&auml;chen</a>.
<br>
<br>
 
Ja, daran liegt es dann wohl. Du musst Styles definieren und diese dann den texten zuweisen.

Am besten liest du dir das mal in der DW Hilfe durch.

MfG
 
mahlzeit,

ja das mit den Styles definieren usw... mag zwar sein, aber es stellt sich doch die Frage wie macht man das!?
ich habe schon in der Hilfe geschaut und auch schon Literatur zu rate gezogen.
Trotzdem ist mir das nicht ganz schlüssig.
Deswegen mein Eintrag im Forum.
Durch diesen Eintrag erhofft man sich doch eine Antwort zu bekommen die man auch
praktisch umsetzen kann.

Wenn ich in einem Forum frage "Wie wechsel ich die Scheibenwüscherblätter meines Autos"? (blödes Bsp. OK)
Bringt es mir fast nichts wenn die Antwort ist, du musst die alten abmachen und dann in die Anleitung schauen......
 
Wie man jetzt mit Styles umgeht möchte ich wirklich nicht erklären, denn erstens ist es ein doch sehr umfangreich und zweitens besser als bei selfhtml kann man es kaum erklären:

http://de.selfhtml.org/css/index.htm

Mit Dreamweaver kann man das ganze aber auch sehr komfortable machen, wenn Du uns verraten würdest welche Version Du hast (Dreamweaver MX, Dreamweaver MX 2004, ...), kann Dir leichter geholfen werden.
 
Ja, war eigentlich so gedacht, damit es dir auch einfacher fällt das zu verstehen, denn aus der Hilfe wird es eindeutig klar.

Aber gut, also, du hast deine Seite geöffnet, öffnest rechts das Design Menü, da sind unten vier kleine Buttons, du klickst auf den zweiten von links.
Dann geht ein Fenster auf, das Neuer CSS Stil oder so heißt, da gibst du dann einen Namen für die Klasse an. Wichtig ist, das du den . vor dem Namen für die Klasse stehen lässt, also z.B.: .deinStyle
Selektor Typ Klasse. Nur dieses Dokument.
Dann öffnet sich das Menü in dem du den Style definieren kannst.
Dort gibst du Schriftgröße usw. an. Ok oder Anwenden oder so was in der Art halt.
Dann findest du im head der HTM Datei den Style.

Jetzt fügst du den gewünschten Text in ein <span> </span> oder <p> </p>. Dem weist du dann den Style zu und zwar so: <span class="deinStyle">text</span>
Hier den . weglassen.

So, das war es dann. Du kannst soviele Klassen wie du möchtest erstellen.


>> Nur dieses Dokument. > Anstatt dessen, kannst du auch Neue Style Sheet Datei anklicken. Dann wird eine einzelne CSS Datei erstellt, welche du unter einem Namen speicherst.
Diese kannst du dann mit dem HTM Dokument verknüpfen, das machst du über den Button unten ganz Links im Design Menü.

Ja, hoffe es hat dir weiter geholfen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück