[Dreamweaver MX2004] Flashfilm über Schaltfläche steuern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarLie

Grünschnabel
Hallo liebe Community,

auf der suche nach Hilfe zu Dreamweaver, bin ich auf eure Seite gekommen und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ist auch für den ein oder anderen bestimmt net schwer

Mein Problem ist folgendes und zwar habe ich mit DW MX 2004 eine seite erstellt in die ich einen Flashfilm einbauen möchte der mit 2 schaltflächen gesteuert werden kann. Habe ich soweit auch schon alles hinbekommen. Der Flashflim und die 2 Schaltfllächen liegen zusammen in einer Ebene (Layer).
Dem Flashfilm habe ich benannt (movie1) und die 2 schaltflächen sogar auch (btn1, btn2). So nun kann man ja im "Verhalten" Menu den Schaltflächen eine Aktion zuweisen. Dort habe ich dann "Flash oder Shockwave Film steuern" angeklickt und gesagt das "onclick" der "Movie1" abgespielt werden soll.
Das gleiche mit der 2. Schaltfläche, nur halt "oncklick" stoppen.

Problem ist, wie soll es auch anders sein.....er spielt, wenn man auf die schaltfläche klickt den film nicht ab.

Jetzt weiss ich net woran es liegen könnte. Die buttons sind auch sog. "Flash buttons" die man auch per DW einfügen kann (vorgefertigt). Hab auch schon eine normale schaltfläche verwendet, aber auch hier tut sich nix.

hier mal der code zum "Abspielen" Button:

HTML:
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0" name="btn1" width="100" height="22" id="btn1" onClick="MM_controlShockwave('0','','Play')"> 
      <param name="movie" value="button6.swf">
      <param name="quality" value="high">
      <param name="bgcolor" value="#F0F0D6">
      <embed src="button6.swf" width="100" height="22" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" type="application/x-shockwave-flash" bgcolor="#F0F0D6" name="btn1"></embed>
    </object>



Erst hatte ich gedacht das die "onClick" Prozedur falsch sei und hab sie dann auch mal geändert in "onClick=MM_controlShockwave('Movie1','GoToFrame','1')" was aber auch nicht den gewünschten effekt bringt
Und jetzt bin ich hier in der Hoffnung, das mir hier jemand helfen kann
Bin für jede Antwort dankbar

Gruß
Thalos
 
Hi,

leider kannst Du bei den vorgefertigten Buttons nicht ohne weiteres auf die .fla zugreifen, sonst hätte ich gesagt, nimm eine LocalConnection; das geht einfacher. ;)

Ich traue dem JS, das Dreamweaver produziert nicht besonders; zumal Mausereignisse auf Flashobjekten durchaus nicht immer funktionieren.

Steuern kannst Du Flashfilma allerdings durch Flashplayermethoden, das würd ich aber lieber selbst machen:
HTML:
function control(movie, command, nr) {
    nr = parseInt(nr, 10);
    var InternetExplorer = navigator.appName.indexOf("Microsoft") != -1;
    var mc = InternetExplorer ? eval("window." + movie) : eval("window.document." + movie);
    switch(command) {
        case "GotoFrame": mc.GotoFrame(nr - 1); break;
        case "Play": mc.Play(); break;
        case "Stop": mc.Stop(); break;
    }
}
Aufruf z.B. mit:
HTML:
onclick='control("hauptfilm", "Play");'
onclick='control("hauptfilm", "GotoFrame", 10);'

Gruß

P.S.: Wichtig ist, dass Du dem Object-Tag eine ID und dem Embed-Tag ein name-Attribut verpasst.
.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück