Dreamweaver MX - Text über Grafik legen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MissGelaunt

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter HTML-Idiot :rolleyes: und mache daher alles nur über Dreamweaver in der Entwurfansicht. Ich entschuldige mich an dieser Stelle darum schonmal für meine mäßige Kenntnis :)

Ich habe erstmal eine Tabelle eingefügt mit Höhe und Breite jeweils 100%. In diese Tabelle habe ich dann eine Grafik eingefügt - sozusagen damit die Grafik immer genau in der Mitte ist - egal welche Auflösung der Betrachter hat.

Nun möchte ich über die Grafik einen scrollbaren Text legen. Ich habe versucht, erstmal eine Ebene einzufügen und da ein Textfeld reinzusetzen. Soweit funktioniert das auch, aber mit den Eigenschaften habe ich ziemliche Probleme. Ich möchte, daß auch das Textfeld immer zentriert ist, bzw. egal welche Auflösung der Betrachter hat, der Text immer an der gleichen Stelle über der Grafik liegt.

Kann man das machen? Und wenn, wie? Wäre echt klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ;)

LG
MissGelaunt
 
Ich würde mich ein bisschen mit CSS beschäftigen

http://de.selfhtml.org/

ist immer eine gute Anlaufstelle.

Deinen Scollbarer Text würde ich über ein <div style="overflow: auto;"> machen das du über die Grafik legst.

Zur Positionierung siehe selfhtml und such mal hier im forum nach "div zentrieren" um eine Auflösungsunabhängige Zentrierung zu bekommen.
 
Danke für Deine Antwort :)

Hatte mir allerdings in der Zwischenzeit mit einer ander Möglichkeit geholfen, wobei die sicher nicht sehr professionell ist :)

Ich habe eine Tabelle mit 3 Zeilen und 3 Spalten eingefügt...zentriert und mit einer festen Größe. Meine Grafik habe ich in der Tabelle als Hintergrundbild eingefügt und über den mittlerein Bereich der Spalte eine durchsichtige Grafik gelegt. Auf diese konnte ich nun mein scrollbares Textfeld packen.

Ich weiß, das ist total unprofesionell aber ich werde mich auf jeden Fall auch mit Deiner Möglichkeit befassen.

Danke Dir :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück