Dreamweaver MX - allgemeine Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

redlama

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Ich programmiere mit 'nem reinen Texteditor.
Meine Kolleginnen bearbeiten und erstellen einige Seite jedoch mit dem DW MX.

Um eine ordnungsgemäße Erstellung von Seiten würde ich im DW gerne ein paar Einstellungen vornehmen. Dazu meine Fragen:

1. Ist im DW ein Doctype vordefiniert, wenn ja welcher und kann man ihn ggf. ändern?
Ich will, dass alle Seiten XHTML 1.0 Transition sein sollen.

und

2. Wie sieht das mit der Syntax von Tags aus. Ist die veränderbar bzgl. auf XHTML 1.0?
Also z. B. statt bislang <br> jetzt <br />.

redlama
 
Hallo redlama,
wenn du ein Programm haben willst an dem du selber viel rumbasteln kannst empfehle ich dir Phase5, wenn du aber einfach nur gute Seiten programmieren willst dann empfehle ich dir Dreamweaver MX. Es enthällt ein gigantisches Syntaxpaket mit quasie allen Webprogrammiersprachen, ein andere gute Eigenschaft ist das mit Dreamweaver zum einen gut seine Seiten Lokal und auch im Web gut verwalten kann und das dieses Programm interessante Funktionen im Zusammenhang mit Flash MX hat.
 
Hi!

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden.
Ich suche keinen Tool zum programmieren. Ich habe schon immer via Editor programmiert und werde es auch weiterhin tun.
Mir geht es nur darum, wie ich bei meinen Kolleginnen ein paar Einstellungen im DW MX vornehmen kann (siehe oben).

redlama
 
Hi,

wenn du mit Datei -> Neu ein neues Dokument in DW anlegst, kommst du in die Auswahl, wenn du dort 'einfache Seite' auswählst erscheint unten rechts eine Checkbox: 'Dokument xhtml - kompatibel machen', wenn du diese anwählst wird das Dokument automatisch XHTML 1.0 Transitional. Ansonsten Html 4.0.
Die Standards kannst du auch noch irgendwo tief in den Optionen explizit einstellen.

Grüsse
B
 
Hallo nochmal,
guck ma wie Basileus das schon gesagt hat unter Datei -> Neu... und dann unter "Voreinstellungen",
außerdem ist in dem Neu... Dialog eine checkbox wo drinnsteht: Dukument XHTML-Kompatiebel machen
Vielleicht is ja auch das schon das was du suchst.
 
Danke Euch beiden, werde es mal so vesuchen.
Falls Euch noch mehr dazu einfallen sollte oder falls ihr noch ein paar Tipps habt, immer her damit.

redlama
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück