Dreamweaver: Muster als Hintergrund (das sich automatisch wiederholt)?

Margit_

Erfahrenes Mitglied
Liebe KollegInnen,

ich habe (irgendwann mal, noch auf der Uni damals) gelernt, dass man, wenn man bei einer Webseite einen Muster-Hintergrund haben möchte, nicht notwendigerweise ein riiiiesiges Bild reinstellen muss, sondern dass es einen Trick gibt, wie sich ein Rapport (also eine Muster-Zeile) wiederholt.

Genau das ist es, was ich machen möchte. Hier ein Bildbeipsiel mit irgendeinem Muster zur Veranschaulichung:
zB. Das Ausgangsbild
s29573q248.jpg


Das erwünschte Endergebnis --> das Muster erhält man allein durch eine Einstellung im Dreamweaver und verwendet dabei nur das Ausgangsbild. Das Muster geht rechts und unte "endlos" weiter.
x38602v248.jpg


Weiß jemand, wie das geht?
! Ich arbeite noch mit Dreamweaver 4 (*hehehe*, habe prinzipiell eine Scheu vor neuen Programmversionen ;-))

Vielen Dank, liebe Grüße,

Margit
 
Zuletzt bearbeitet:

Margit_

Erfahrenes Mitglied
Hallo Maik,

danke für die rasche Antwort!
Ich kann aber mit solchen kryptischen Programmier-Befehlen *s* nichts anfangen. Ich bin "nicht vom Fach", und kann eben nur im Dreamweaver ein bisschen was machen, weil es aufgebaut ist wie ein Grafiker-Programm.

Kannst Du mir das im DW erklären, wie man diesen Befehl macht?

Vielen Dank, LG,

Margit
 
M

Maik

Den Menüpfad zu dieser CSS-Einstellung kann ich dir leider nicht sagen, da ich "DW" überhaupt nicht nutze.

Über die Programmhilfe ("F1"-Taste) solltest du aber in Erfahrung bringen können, wie du den "CSS-Assistenten" (o.ä.) aufrufst, um die Seitenelemente mit einem Stylesheet zu formatieren.

mfg Maik