Dreamweaver mainframe zentrieren

Stifter

Grünschnabel
Hallo Forummitglieder,
ich möchte meine Site auf die Seitenbreite von 1024 Pixel einstellen. Das kann ich. Was muss ich tun, um bei größerer Auflösung, z.b. 1280 Pixel, die Seite in die Mitte zu bekommen. Bei der jetzigen Einstellung klebt sie links. Was muss ich wo einfügen.

Mein Code sieht so aus:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<frameset rows="200,*" cols="*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
<frame src="Divhtm/kopf.htm" name="topFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="topFrame" title="kopf" />
<frameset cols="140,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
<frame src="menue.htm" name="leftFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="leftFrame" title="menue" />
<frame src="Ausstellungen/ausstellungenauswahl.htm" name="mainFrame" id="mainFrame" title="inhalt" />
</frameset>
</frameset>
<noframes><body>


</body>

</noframes></html>



Das zweite Problem ist das Kontaktformular. Ich möchte die Antwort nicht als Seite dargestellt, sondern an meine Email-Adresse gesendet.
Ich habe über Beides schon gelesen, nur war das für mich nicht zielführend.

Wer kann mir helfen?
 
M

Maik

Hi,

hierfür benötigst du links und rechts außen jeweils einen "blinden" Frame mit variabler Breite, damit die inneren Frames im Viewport horizontal zentriert werden:

Code:
<frameset cols="*,140,884,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
<frame src="blind.htm" name="blindFrame" scrolling="No" noresize="noresize" />
<frame src="menue.htm" name="leftFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="leftFrame" title="menue" />
<frame src="Ausstellungen/ausstellungenauswahl.htm" name="mainFrame" id="mainFrame" title="inhalt" />
<frame src="blind.htm" name="blindFrame" scrolling="No" noresize="noresize" />
</frameset>


mfg Maik
 
M

Maik

Das zweite Problem ist das Kontaktformular. Ich möchte die Antwort nicht als Seite dargestellt, sondern an meine Email-Adresse gesendet.
Ich habe über Beides schon gelesen, nur war das für mich nicht zielführend.
Die Antwort erscheint in einer Seite? Klingt so, wie wenn es sich hierbei um eine Art Gästebuch- oder Kommentar-Script handelt, das dann die falsche Anwendung wäre.

mfg Maik
 

Stifter

Grünschnabel
Hi Maik,
danke für die Antwort.
Habe Deinen Code ausprobiert, es funktioniert, aber es fehlt der Kopfteil.
Würde gerne ein Bild davon einfügen, habe aber noch keine Möglichkeit dazu gefunden (bin neu).
Meine Seite besteht aus dem Kopf über die gesamte Breite mit einem Panoramabildstreifen. Links das Menü, der Rest für die Seitenanzeige.

Das zweite Problem ist eine Kontaktseite. Wenn wer Informationen möchte, kann er eine Nachricht und seine Email-Adresse schicken. Habe das nach einer Tutorial-DVD erstellt. Die Antwort wird aber auf eine Seite ausgegeben, Hab auch keine Ahnung ob nur ich diese Seite sehen kann oder alle die auf meiner Homepage sind.
Aber egal, ist sowieso nicht sinnvoll. Ich möchte die Anwort an meine Email-Adresse gesendet haben.