Dreamweaver | Frage zur Tabelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

_L_

Erfahrenes Mitglied
Hi Zusammen
Hab auch mal wieder ne Frage:

Ich hab, wie mir das empfohlen wurde, einmal die Startseite meiner Website mit einer Tabelle aufgebaut. (oben Banner, links Linkmenü, mitte Hauptfenster)
Nun frag ich mich, ob es möglich ist, wie man das in FrontPage mit Frames kann, die Felder der Tabellen mit einzelnen Seiten zu belgen. Mein Ziel ist es, dass ich meine Startseite unter einem anderen Namen speichere, und dann nur den Text im Hauptfenster ändern muss. Dass Problem dabei ist, dass, wenn ich z.B. auf der Startseite etwas ändre, das dann bei allen anderen Seiten manuell auch aänder muss.
ISt es möglich die Seiten automatisch aktualisieren zu lassen? (Wenn ich z.B. auf der Startseite im Linkmenü einen neuen Link hinzufüge, alle anderen Seite die Änderung automatisch übernehmen)

:rolleyes: Ist wohl ein bisschen kompliziert geschrieben... Hoffe ihr wisst trotzdem, was ich meine.

Danke im Voraus
_L_
 
Ja, das ist ganz einfach zu lösen.

Dafür gibt es in Dreamweaver die Template Funktion. Du hast sicher schon eine Site für das Projekt angelegt, ansonsten mußt du das vorher tun.

Dann legst du dir die Datei so an wie du sie haben möchtest, und realisierst dabei das layout über Tabellen, noch besser eigentlich komplett über CSS.

Dann speicherst du diese Datei unter Datei > Als Vorlage Speichern.
Dreamweaver legt dann einen neuen Ordner an welcher Templates heißt. In diesem Ordner befindet sich dann eine Datei / dateiname.dwt. Das ist die Template Datei.

Den Tabellen oder Div Bereich in dem sich die Navigation befindet, musst du nun als wiederholenden Bereich definieren, rechter Mausklick > sich wiederholender Bereich.
Speichern.

Automatisch werden alle anderen Bereiche zu bearbeitbaren Bereichen. Das bedeutet, dazu gleich noch was.

Also, das Template ist erstellt. Jetzt Datei > Neu > von Vorlage > dateiname.dwt..
Speichern.(z.B. Seite1.htm)

Jetzt kannst du mal testen worum es dir ging. Wechselst zur Ansicht der dateiname.dwt
und änderst in dem wiederholenden Bereich einen der Links. Nun fragt Dreamweaver nach ob du die links auf Seite1.htm aktualisieren möchtest. Das wars.

Nun noch kurz zu den bearbeitbaren Bereichen. In diesen kannst du auf den neu erstellten Seiten, wie z.B. Seite1.htm, deinen Inhalt verändern. Das hat dann natürlich keine Auswirkung auf das Template oder die weiteren Seiten.

Eine sehr nützliche Funktion, und einfach, wenn man es einmal gemacht hat!
 
Hi versuch13
Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube genau so meine ich das!

bzw Site: Nein das habe ich noch nicht gemacht. Wenn ich "Als Vorlage speichern" wähl erscheint eine Fehlermeldung: "... es sind jedoch keine Sites definiert. Bitte fügen Sie eine Site hinzu."

Klingt einfach, versteh ich aber nicht ganz...
Unter der Hilfe hat es zwar etwa 400 Themen zu "Site", aber ich weiss nicht, was mit Site gemeint ist.

Meine Startseite habe ich unter index.html abgespeicher. Was soll ich nun machen?

Danke
_L_

Edit: Sorry! Hat sicher erledigt. Danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück