[Dreamweaver] Div Container

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MasterDiablo

Mitglied
Hallo erst ma

Ich habe einen Div Tag erstellt wo nun eine Speisekarte eines Caffes rein soll.
Dieser Div hat einen Scrollbalken bekommen damit der Text nicht über den Main Content reicht.Der Div hat über Css eine feste größe bekommen und den Scroll balken eben.
Jedoch wenn ich im Dreamweaver nun diese Fixe größe überschreite wird mir nix mehr angezeigt und verschwinde , wenn ich das ganze dann im Browser auf machen sehe ich wieder alles da ich ja den Scroll habe.Wie kann ich nun Dreamweaver dazu bewegen mir den ganzen Inhalt anzuzeigen den so kann ich nicht weiter arbeiten da ich ja nix mehr sehe was unter dem Div ist.

Ich weis das ganze liegt an meiner Fixen größe die ich zugewiesen habe.
Das einzige was mir einfallen würde ist das ganze mit XML und einen Detaibereich zu lösen , jedoch möchte ich das so nicht lösen!

Mfg
 
M

Maik

Hi,

für Fragen zu einem der HTML- / WYSIWYG-Editoren haben wir im Webmaster-Bereich ein spezielles Forum, wo ich den Thread hinleite, denn mit der Formatierungssprache CSS lässt sich das Problem in Dreamweaver sicherlich nicht lösen.
 
M

Maik

Hi,

dann wäre es sozial, wenn du deine Lösung hier auch veröffentlichen würdest, damit zukünftige Hilfesuchende in dem Thema eine Lösung vorfinden.

Vielen Dank!

mfg Maik
 

MasterDiablo

Mitglied
Gerne doch , und zwar geht das ganze recht einfach!
Wenn ihr einen Div erstellt habt und diesen nun eine größe gegeben die ihr benötigt , erstell danach eine css regel für diesen Div mit: overflow auto.

Das ganze schaut in der css dann so aus

#scroll {
overflow: auto;
}

Erklärung:
#scroll / steht für die ID mit dem Div , also der Div hat die ID scroll und mir # wir angewiesen das es sich um eine ID handelt!

overflow: auto; ist der eigentlich scroll blaken , es gibt auch noch folgende einstellung möglichkeiten

overflow: visible
overflow: hidden
overflow: scroll
overflow: inherit

Den Scroll balken selber kann man mit der css auch farblich verändern.

Mfg
 
M

Maik

Laut deiner Beschreibung im ersten Post konntest du doch in den Browsern alles sehen, da du dort den "Scrollbalken" hast, der ja mit der overflow-Eigenschaft "aktiviert" wird - und dies wurde zunächst von Dreamweaver nicht übernommen?

Das soll mal einer verstehen.

mfg Maik
 

MasterDiablo

Mitglied
Maik im 1 Post ging es darum das ich eben keinen Scroll Balken hatte und der ganze Content inhalt über das Desing hinaus lief.Meine Frage war also wie ich in einen Div einen Scroll balken bekomme , ich habe dies eben mit css gelöst!
 
M

Maik

Tatsächlich?

Dann lies dir bitte nochmal ganz genau durch, was du hier als Problembeschreibung reingestellt hattest.

Dieser Div hat einen Scrollbalken bekommen damit der Text nicht über den Main Content reicht.Der Div hat über Css eine feste größe bekommen und den Scroll balken eben.
Jedoch wenn ich im Dreamweaver nun diese Fixe größe überschreite wird mir nix mehr angezeigt und verschwinde , wenn ich das ganze dann im Browser auf machen sehe ich wieder alles da ich ja den Scroll habe.

Den Scroll balken selber kann man mit der css auch farblich verändern.
Aber glücklicherweise nur im IE, und das ist auch ganz gut so.

mfg Maik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge