Dreamweaver CS4 Entwurfansicht-Problem

kiiwi

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit der Entwurfansicht im Dreamweaver.
Ich habe eine .dwt Vorlage die auf alle HTML-Dateien verlinkt ist und ja somit alle Veränderungen an der Vorlage auf alle anderen Seiten übernimmt.
Nun habe ich seit gestern das Problem das plötzlich im Entwurfsansicht bei den HTML-Dateien die CSS-Formatierungen vom style.css nicht mehr angezeigt wird. Es ist nurnoch der bearbeitbare Bereich zu sehen wo man den Text verändern kann (ähnlich wie in der Code-Ansicht nur ohne Tags. Im Browser werden alle HTML-Seiten richtig dargestellt, nur in der Entwurfsansicht im DW nicht.
Bis gestern hat alles ganz normal funktioniert und an der Struktur der Seite oder bei den Einstellungen habe ich nichts verändert.

Kennt jemand dieses Problem und kann mit weiterhelfen?

Besten Dank schon im Voraus...
 

Spelmann

Erfahrenes Mitglied
Manchmal verliert DW die Verbindung zum ausgelagerten Stylesheet.
Unten im Bereich Eigenschaften müsste ein Button sein Stylesheet anhängen oder so ähnlich. Einfach nochmal auf style.css verweisen, dann sollte es auch in der Entwurfsansicht wieder funktionieren.
 

kiiwi

Grünschnabel
Danke für die Antwort, aber finde keinen Button um das Stylesheet nochmals anzuhängen.
In der Vorlage wird die Seite ganz normal in der Entwurfsansicht dargestellt, nur bei den einzelnen Seiten nicht. Wenn ich z.B. home.html offen habe zeigt es oben neben dem Quelltext an das auch das dazugehörige CSS offen ist... also kann es ja nicht sein das das Dokument keine Verbindung zum CSS hat. Momentan hat es noch nicht allzu viele Seiten, wenn es aber mal mehr Seiten hat wäre dies ja sehr mühsam wenn man bei jeder einzelnen Seite das CSS wieder manuell anhängen muss...

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • cs4dw_1.jpg
    cs4dw_1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 55
  • cs4dw_2.jpg
    cs4dw_2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 65

Spelmann

Erfahrenes Mitglied
Mmh. Stimmt. Sieht so aus als wäre die Verbindung zum Sheet ok.
Arbeitest Du auch im Quellcode?
Stehen wirklich alle CSS Anweisungen in style.css oder sind vielleicht auch ein paar nur im Head der Vorlage?
 

kiiwi

Grünschnabel
ich arbeite eigentlich hauptsächlich mit dem quellcode und alle formatierungen und div's sind NUR im css... es hat also überhaupt nichts im quellcode was css betrifft (ausser natürlich die verlinkungen). komisch ist eben auch das es bis am donnerstag ganz normal angezeigt wurde...
ich schaue einfach ab und zu auch auf die entwurfsansicht um zu checken obs wirklich übernommen wurde (dann muss ich nicht jedesmal abspeichern und im browser anschauen...)
 

Spelmann

Erfahrenes Mitglied
Also was ich kenne ist, daß bei wiedersprüchlichen float Eigenschaften die Browser recht großzügig interpretieren, die Entwurfsansicht des DW aber nicht. Aus deinen Screenshots ist jetzt nicht viel zu erkennen. Werden denn generell keine style Angaben in der Entwurfsansicht angezeigt, oder sieht es eben nur nicht genau so aus wie es soll?
 

kiiwi

Grünschnabel
Es werden gar keine CSS Eigenschaften in der Entwurfsansicht angezeigt. Die Buttons sind jpg's die im HTML eingefügt sind.
Hier habe ich noch ein paar Screenshots gemacht...

und noch mehr...

das zweite hier ist die Vorschau im Safari... da wird also alles so eingezeigt wie es sein sollte... nur im DW halt nicht...
 

Anhänge

  • prtsc1.jpg
    prtsc1.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 94
  • prtsc2.jpg
    prtsc2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 77
  • prtsc3.jpg
    prtsc3.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 62
  • prtsc4.jpg
    prtsc4.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 181
  • prtsc5.jpg
    prtsc5.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 74
  • prtsc6.jpg
    prtsc6.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 51

Spelmann

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich mit solchen Problemen hänge, vesuche ich in der Regel die Seite noch mal neu in einer vereinfachtes Version nachzubauen, während ich bei jedem Schritt überpüfe, ab wann der Fehler wieder auftaucht.
Ist nicht schön, aber man lernt dabei. Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.
 

kiiwi

Grünschnabel
Okey, habs jetzt nochmals gemacht... soweit funktioniert jetzt alles, mal schauen wie lange es anhält....
Besten Dank für deine Unterstützung... :)

Liebe Grüsse
kiiwi