Dreamscape U-Boot im Wasser

flip_svw

Grünschnabel
Hi,
Ich versuche gerade ein u-bott zu animieren, dass absinkt und dabei Wellen und Schaum erzeugt.
When ich den Punkt Use dynamics benutze, geht das u.boot immer super tief, also es fällt, hab auch schon mit vielen parametern rumgespielt , aber kein Ergebnis.
Außerdem sind alle keys, die ich gesetzt habe, weg.
Wie kann ich das Objekt nach meinen Wünschen animieren?
Es gibt ein Beispiel vom Hersteller, wo ein Boot auf der wasseroberfläche fährt, vielleicht hat das einer schon gesehen, bei mir funktioniert das jedenfalls nicht so, obwohl ich die gleichen Parameter habe, was muss man dazu machen?
Hab auch gelesen, dass man vor der Simulation was animieren soll, aber was soll das bringen, wenn man die animation doch in der simulation haben will.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Grüße
Eva
 
Hallo,
Auch wenn dieses Thema bereits über ein Jahr alt ist, möchte ich genau das Gleiche machen. Allerdings hatte ich ein wenig mehr Erfolg. Dennoch hab ich ein Problem. Ich möchte ein U-Boot auf dem Wasser fahren lassen, so dass es Wellen erzeugt.

Ich benutze 3D Max 7.1 (de) und Dreamscape 2.5.
Mein Problem ist, dass mein Objekt (egal welches), wenn ich es animieren möchte, entweder aufsteigt, absäuft, sich dreht, das Hinterteil auf oder absinkt.

Sprich das Objekt bleibt nicht konstant in der Geraden. Warum nicht?

-> Ich habe eine Wasserfläche erstellt. Ein Dynamic Objekt erstellt und auch eine Engine erzeugt. Vor der Engine habe ich ein Objekt gesetzt. Dann die Engine markiert und mittels "an Objekt anbinden" an mein Objekt an gehangen. *
Das Wasser hab ich mit dem Dynamic Helper verknüpft. Im Helper hab ich das Objekt hinzugefügt und "use Dynamics" aktiviert. Einen Wert bei Masse eingegeben und die den Schwerpunkt auf den Pivot gelegt. Die Engine hinzu gefügt. Nachdem man nun einen Pfad auswählt (um die Bewegungen zu speichern) sollte es eigentlich losgehen.
Aber ab hier beginnt das Hoffen und Glück.
Denn entweder springt mein Objekt gleich davon (also beim zweiten Frame sitzt es sonst wo mit der Engine) oder aber es passieren die kuriosesten Dinge, wie oben beschrieben. Ich habe es nun per Glück und 7h rumprobieren geschafft, dass mein Boot fährt. Aber immer mit dem Problem, dass sich nach und nach der Bug hebt oder senkt. Außerdem steigt das Boot zu sehr (ich habe hier versucht die Masse zu erhöhen, aber gehe ich zu hoch, sinkt das Boot. Minimiere ich den Wert minimal von 3600 auf 3550, steigt das Boot wieder). Genau so kann ich die Engine variieren. Sprich der Z-Achse bewegen, aber je nachdem wo die Engine ist, kippt der Bug oder das Heck.

Aber es muss doch möglich sein, dass man das Boot verlinkt, einige Werte eingibt und es geht los. Die Beispielszene, mit dem Boot, was sich dreht, klappt wunderbar. Allerdings muss man hier auch nur noch den Pfad angeben und auf "Calculate" drücken. Also kein großer Lernfaktor. Ich habe zuerst gedacht, es liegt an den Schwerpunkt des Boots... aber daran liegt es auch nicht, denn wenn ich ihn auf das Boot zentriere, springt er bei Beginn der Animation zurück. Ggf. springt dann auch die Engine.

*hänge ich es anders herum, also das Boot an die Engine ist nur das Objekt weg (irgendwo in der Szene), die Engine ist bei der alten Position. Hänge ich beides an einander, Engine an Boot, Boot an Engine, springen beide irgendwo in die Szene.

PS: Ich kann auch eine Szene hochladen, damit man sich das Problem anschauen kann.

Hoffe mir kann jemand helfen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, problem hat sich so gut wie gelöst. Habe einfach ein bisschen an den Werten gedreht und nun kippt das Boot nur sehr langsam in eine Richtung, dass die 200 Frames die ich benötige außer acht gelassen werden können.
 
Zurück