Drahtseil als Spline ?

Woogy

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe eine Lampe "Ikea" gemodellt und will nun den unteren Teil mit dem oberen Teil mit vier Drahtseilen verbinden. Die Verbindungen sind aber nicht 90° Grad. Die Deckenbefestigung ( Zylinder ) ist nur halb so groß wie die Grundplatte. Ich habe mal das Bild in die Anlage gesetz und rot eingezeichnet was ich nicht gebacken bekomme.
Wie kriege ich eine Verbindung zwischen der Deckenplatte und der Grundplatte ?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Ihr bekommt dann auch das Modell als fertige Datei.

LG
Woogy
 

Anhänge

  • Ikeaforum.jpg
    Ikeaforum.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 184
Du verbindest die Punkte mit Splines (so wie deine roten Linien). Dann erzeugst du ein Kreisspline in der Dicke des Drahtseils. Für jedes Seil brauchst du eine Kopie des Kreises. Dann wirfst du je ein Verbindungsspline und ein Kreisspline in ein Sweeb-Nurb.
 
Danke,

für Eure wie immer schnelle Hilfe.

Wer das Modell haben will kann sich melden, versprochen ist versprochen.

LG
Woogy
 
...ich meine auch, es liegt eher an einer schönen Textur, denn wenn die Schwerkraft am Zug ist, können nur Tubes mit Textur verwendet werden. Die roten Linien im Bild lassen vermuten, das der Lampenträger frei im Raum schwebt ;-)

Grüße
Andreas
 
Re: Drahtseil als Spline ? fertig

Guten Morgen,
endlich fertig die IKEA Lampe...danke nochmal für die Spline Tipps, ohne die hätte ich wahrscheinlich das Rad neu erfunden. Wollte euch mal das Ergebniss zeigen ( die Kabelgeschichte muss noch optimiert werden ).

Geh jetzt ins Bett...oder... könnte grade noch was "modelln" hmmm. vielleicht die Ablagekörbchen aus dem Hause ....

Gute Nacht

LG
Woogy
 

Anhänge

  • lampec4dforum.jpg
    lampec4dforum.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 282
Guten Morgen zusammen,

und hi Woogy...... ich würde das Modell gerne mal haben. Geht nicht um verwenden oder so .... sondern ich bin Einsteiger und mich würde mal interessieren was Textur ist und was gemoddelt... *g* besonders das Lampeninnere :)

gruß und schönen Sonntag schonmal
Tark
 
Ich bin zwar nicht Woogy aber ich glaube ich weiß wie er das Lampeninnere gemoddelt hat.
Also einfach eine Kugel konvertieren und dann die Hälfte der Polygone löschen. Nun alle makieren und nach innen extrudieren. Anschließend die nun selektierten Polygone löschen. So, jetzt nochmals alle Polygone selektieren und extrudieren. Und schon ist es fertig.

mfg
 
Guten Morgen zusammen, :)

at Devilrga :
So wäre es richtig gewesen, da ich aber etwas faul war und unbedingt fertig werden wollte, habe ich eine Discokugel ( die alten Dinger aus den 80chtzigern ) halbiert und in eine bereits andere halbierte Kugel reingeschoben. Danke nochmals an DaHacker für den Link zur Disco-Kugel ;).
at Tark :
kannst das Modell gerne haben ist ca. 10 MB groß gibt mir deine Mailadresse und ich mails Dir das Modell zu wenn Du noch möchtest. Vielleicht sehe ich es dann auch mal in eurem MMUOG. ;-]. Aber nicht kaputt machen, war teuer :rolleyes:.
at All :
Ich bin auch noch ein Anfänger im modelling, arbeite erst seit Nov/Dez 04 mit Cinema.
Die Lampe besteht eigentlich nur aus Grundobjekten ohne Nurbs ( außer bei den Kabel ) dort wurden Sweep Nurbs benutzt, der Rest ist alles Handarbeit. Ich kann nur sagen, es macht richtig viel Spass, mit der Zeit ertappt man sich dabei, dass man von Details nicht genug bekommt. Fängt harmlos an, mit Schrauben und Schraubenköpfe und geht weiter bis dahin auch dem kleinsten Drahtseil von 2,0 mm noch eine eigene Struktur und Windung zu geben. Aber nur so kann man seine Vorstellungen auch umsetzen und lernt immer dazu. Heute Morgen bin ich aufgestanden und habe mir einige Gegenstände wie Lampen, Bürostuhl, Wohnzimmertisch angeschaut und laut überlegt ( da ein Zylinder, da ne Kugel, hier was extrudiert, da was abgeschnitten usw. ) dreh ich jetztz durch, oder bin ich nur angesteckt worden vom modellfieber :rolleyes:?

Also das hat viel Spass gemacht und darum geht es doch auch, liebe Grüße at all
Woogy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück