Drag n Drop

kerstel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich würde gerne einen Dateiupload realisieren, in dem eine Datei per Drag'n'drop auf einen bestimmten Punkt (z.B. Bild) auf einer Website gezogen wird und die Datei dadurch hochgeladen und verarbeitet.

Geht sowas?

Viele Grüße
Ralf Kronen
 
hi kerstel,

ich weiß nicht was du vor hast, das ist auch keine verurteilung deines vorhabens, sondern nur ein gedanke :) das wird sicher ziemlich kompliziert wenn du keine ahnung von flash hast. da würde ich mir überlegen, wie sinnvoll und notwendig das ist, oder ob man es dem user nicht zumuten kann ein fenster zu öffnen, über das man die datei dann auswählt.

viele grüße
 
Der Dateiupload in HTML ist ziemlich gut abgesichert um zu verhindern, daß automatisch irgendwelche Dateien von der Festplatte des Benutzers auf den Webserver übertragen werden ohne daß der Benutzer davon etwas mitbekommt. Somit ist es nur möglich, das Input-Feld für Dateiupload zu verwenden und den Benutzer die Datei selbst auswählen zu lassen. Das Sicherheitskonzept von JavaScript läßt es nicht zu, das value-Attribut des Dateiuploads programmatisch zu beschreiben.

Wenn Du sowas wirklich brauchst wird es aufwändig. Du müßtest ein Active-X-Control schreiben, welches sich um den DateiUpload kümmert.

viele Grüsse

Thomas.
 
Hallo,

danke für die Antworten, ich habe zwar ein paar JavaScript Beispiele gefunden, aber die funktionieren nicht wirklich. Ansonsten gab es nur Flash und Java-Applets. Mal schauen was ich nehm :)

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück