Anzeige

Drag n Drop AS2 - Abfrage am Ende

#1
Hallo zusammen,

ich habe ein drag und drop Spiel mit murmeln angefangen. die murmeln lassen sich auch ziehen und verändern sich, wenn man sie auf den richigen kreis gezogen hat. Leider schaffe ich es nicht, eine Abfrage zu starten, am Ende wenn alle richtig gezogen sind, dass Flash auf ein "Fertig" Bild springt. Habe es mit einer If Abrage probiert, es geht so nicht und ich bin Anfänger:
if (_root.kugel1_mc.hitTest(_root.dropzone1_mc)==true)
{ if (_root.kugel2_mc.hitTest(_root.dropzone2_mc)==true)
gotoAndStop(50);}
Habt ihr einen Tipp?
 

Anhänge

Zinken

Erfahrenes Mitglied
#2
Vielleicht hilft Dir dieses Tutorial weiter: http://www.foundation-flash.com/tutorials/as2hittesting/

Im Allgemeinen ist es in solchen Fällen sinnvoll, testweise ein paar Trace-Befehle einzubauen. Lass Dir doch z.B. mal vor der if-Abfrage die einzelnen Werte ausgeben:
Code:
trace(_root.kugel1_mc.hitTest(_root.dropzone1_mc));
trace(_root.kugel2_mc.hitTest(_root.dropzone2_mc));
Dann siehst Du gleich, ob Deine Bedingungen überhaupt erfüllt werden und kannst den Fehler besser eingrenzen. Falls Dich das nicht vorn bringt, müsstest Du halt mal etwas mehr Code posten.

Ich rat jetzt mal einfach ins Blaue: hast Du diese Abfrage überhaupt in eine Funktion gepackt und mit irgendeinem Event verknüpft? Möglich wäre z.B. 'onEnterFrame' oder 'onMouseUp'...

Und noch eine Anmerkung am Rande: bitte benutze die Code-Tags. Das verbessert die Lesbarkeit ungemein.
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige