Drag & Drop für Form-Objekte


Meldur

Erfahrenes Mitglied
Hallo! Drag & Drop habe ich nach den msdn-Anweisungen schön zum Laufen gebracht - allerdings nur für solch einfache Atribute wie .Text. Wenn ich nun z.B. ein komplettes Panel (oder meinetwegen ein völlig anderes Objekt) über D&D auffangen möchte, so bekomme ich bei GetData immer NULL zurück - als Typ habe ich Serializable verwendet, da mir das von der Beschreibung am ehesten für Objekte beliebiger Art geignet erschien. Hab die Klassen auch als [Serializable()] deklariert. Wo ist also der Fehler?

Also in Kurzform: ein Panel soll über Drag & Drop verschoben werden können.

Danke, Peter
 

Meldur

Erfahrenes Mitglied
Hey! Hab's selbst rausgefunden - man sollte das jeweilige Objekt bzw. die jeweilige Klasse um die Klasse ISerializable erweitern - dann noch die Membermethoden hinzufügen und beim Droping die Daten mit dem Typ Serializable auslesen - dann noch Zurückcasten und fertig ist der Drag & drop-Zugriff auf das Objekt. Na sowas - wenn's noch einfacher geht, bitte ich um ergänzende Worte :)