Drag&Drop begrenzen

Kahmoon

Erfahrenes Mitglied
Tach beisammen,

ich hätte mal ne totale Newbiefrage.

Ich hab eine Karte von einem Skigebiet mit Auflösung 1600x900. Unser Contentbereich ist aber nur 490px breit. Jetzt wollte ich einen Flashfilm in genau dieser Größe (490) machen und die Karte auf der Bühne via Drag&Drop verschiebbar machen. Klappt soweit auch prima....nur gibt es keine Grenze wie weit ich sie schieben kann. Ich hab jetzt schon ein wenig mit this._x und this._width etc. rumprobiert....aber irgendwie ist das alles keine saubere Lösung.

Hat irgendein Crack nen Tip im Ärmel? ;) Ich revanchiere mit PHP und JS Hilfe *pfeif*

Gruß
Franky
 
Revanchieren brauchst du dich nicht, aber startDrag() hat meines Wissens ein paar optionae Parameter, die die Drag-Bereich begrenzen:

startDrag-Funktion
startDrag(target:Object, [lock:Boolean, left:Number, top:Number, right:Number, bottom:Number]) : Void

Gibt den im Parameter target angegebenen Movieclip während der Wiedergabe des Films für Ziehoperationen frei. Es kann jeweils nur ein Movieclip gezogen werden. Nach Ausführung von startDrag() kann der Movieclip so lange gezogen werden, bis die Freigabe durch stopDrag() aufgehoben oder startDrag() für einen anderen Movieclip aufgerufen wird.

Verfügbarkeit: ActionScript 1.0; Flash Player 4

Parameter
target:Object - Der Zielpfad des zu ziehenden Movieclips.

lock:Boolean [optional] - Ein Boolescher Wert, der angibt, ob der ziehbare Movieclip am Mittelpunkt der Mausposition einrastet (true) oder an der Stelle, an der der Benutzer zum ersten Mal auf den Movieclip geklickt hat (false).

left,top,right,bottom:Number [optional] - Werte relativ zu den Koordinaten des übergeordneten Movieclips. Mit ihnen wird ein begrenzendes Rechteck für den Movieclip angegeben.
 
Zurück