Drag & Drop, aber doch nicht...

Ismix

Grünschnabel
Hallo miteinander!

Ich habe da wieder einmal eine Frage... Eigentlich eine simple Sache, aber irgendwie krieg ich das nicht hin... :confused: Da ich grade im Büro sitze, kann ich leider auch meinen Code nicht posten, ich versuchs daher mal einfach mit erklären :)


Aaaaalso:

Ich habe ein JFrame mit einem null Layout. darin hab ich 2 Panels.

In Panel 1 sind 3 Radio Buttons, das ist momentan noch kein Problem. Im zweiten Panel habe ich ein Textfeld. Jetzt möchte ich, dass ich das Panel mit dem Textfeld innerhalb des Frames mit der Maus bewegen kann und sobald diese losgelassen wird soll überprüft werden, ob das Feld ein gewisses Stück bewegt wurde. Mal angenommen das Feld wurde auf der x Achse ein gewisses Stück verschoben, soll beim mouserelease ein Ereignis eintreten.

Soweit so gut...

Ich habe jetzt mal 2 MouseAdapter Klassen konstruiert. Die 1. fragt die x-Position beim mousepressed ab. die 2. Klasse fragt beim mouserelease ebenfalls die x-Position ab und subtrahiert den Wert vom 1. Wenn der Wert dann höher ist, soll das Ereignis eintreten.

Nur Frage ich mich jetzt, wie ich es schaffe, dass sich das Panel mit dem Textfeld auch tatsächlich auf dem Schirm bewegen lässt...

Ich weiss, alles ein bisschen kompliziert, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen! :)
 
danke für die Antwort.

Die Seite kenn ich schon, ist leider nicht das was ich meine :(
da geht es ja um das "normale" Drag & Drop, das was ich möchte geht eher in Richtung Animation würde ich sagen...
 
Oder willst du was zum Docking haben. Sowas in eclipse? Dann müßtest du mal nach dem Stichwort suchen.
 
Hmm.. bin da ein bisschen Unwissend.. was ist das genau? hab mal gegoogelt und finde nichts Konkretes....

Im Prinzip möchte ich nur ein Textfeld innerhalb eines Fensters mit der Maus verschieben können... Krieg das aber irgendwie nicht hin.. :/
 
Zurück