Drag and Drop Anwendung

Billie

Erfahrenes Mitglied
Hellas,

also es geht um mein Diplomprojekt. Das wird grundsätzlich eine Art Tagesplaner für verschiedene Leute. Es gibt also eine Anzahl langer Panels, welche als Container für kleinere Panels diehnen, welche zB Uhrzeit und einen Text beinhalten.

Diese kleinen Panels sollten durch Drag and Drop jetzt beliebig verschiebar etc. sein. Und dragge ich zB eines dieser kleinen Panels auf ein vorhandenes (noch ohne drop), sollte sich schon abzeichnen, wie das aussehen soll.

Inzwischen habe ich zwei Varianten ausprobiert. Die erste Variante war jene, mit den VB.NET DragAndDrop-Events. Funktioniert eigentlich, nur wird beim draggen die Komponente nicht mitverschoben, sondern lediglich der Mauszeiger verändert und beim Drop bekomm ich keinen Verweis auf das eigentliche Objekt. Also es gibt diese Methode um die Daten zu beschaffen, welche ein DataFormat erwartet:

Code:
e.Data.GetData(DataFormats.Text)

Jedoch gibt es kein DataFormat für das übergebene Objekt... Also mit dieser Methode wollte ich eigentlich das Panel als ganzes Objekt übergeben.

Wie dem auch sei, mein zweiter Versuch war, die Position des Panels manuell zu ändern. Also ich verändere die Position des Panels mit MouseMove. Mein erstes Problem war, ich konnte das Teil verschieben, aber es wurde dann unter die anderen Panels geschoben. Hm, ok - an der Lösung lässt sich evtl. noch arbeiten.

Aber mal grundsätzlich, gibt es nicht andere Möglichkeiten in VB.NET ? Oder habt ihr gute Drag and Drop Beispiele? Ich meine es gibt so viele Anwendungen wo Drag and Drop vorkommt, wo man wirklich sieht welche Komponente man gerade bewegt und wo nicht nur der Mauszeiger verändert wird.

ersteinmal danke,
lg Billie
 
Zurück