Downloadrate senken


Maxm123

Erfahrenes Mitglied
Also ich kenn mich zwar garnicht mit CGI aus aber ist es möglich damit die Downloadrate zu senken. Also wenn ich jetzt auf meiner Homepage eine Datei zum Download anbiete soll man sie nicht mit Fullspeed downloaden können. Wenn das nicht mit CGI geht. Wie dann? Wie machen die das bei Rapidshare?
 

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Don't call it Downloadrate! - say it's Bandbreite!

Vielleicht FTP einrichten und über den FTP-Server eine andere Bandbreite einstellen. Wär mein erster Gedanke. Aber wenn du nach Bandbreite googles findest mehr.
 

Maxm123

Erfahrenes Mitglied
naja die Sache ist die das ich nen Server hab und auf dem n FTP-Server läuft. Aber ich kann nicht sagen welcher da ich da alles nur durch Confixx verwalte. Ich kenne auch einen FTP-Server der das kann was ich suche, aber ich wollte es erst mal mit anderen Methoden versuchen. Ich spiele nich so gerne am Server rum weil ich n bissel schiss hab das ich ihn n bissel kaput mache und ich ihn dann wieder neu aufsetzten muss. Wenn man Bandbreite googelt dann findet man nur DSL-Angebote usw. :(
 

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Hier siehst du ein paar Header: http://www.developers-guide.net/forums/687,php-download-skript-downloads-mit-download-php-id-x

Und im Script würde ich dann die Datei in einen String lesen. Und den in einer Schleife Stück für Stück ausgeben per echo. (lässt sich auf CGI übertragen)

Immer Substring mit einer Länge von 1024 vielleicht und dann eine entsprechende Pause (glaub sleep)

Pseudocode:
Code:
Lese Datei in einen String;
While String noch nicht zuende {
  echo Einen Teil vom String
  Warte ein paar hundertstel Sekunden
}
Wieviele Hunderstel musste dir ausrechnen. Das kriegt man hin. Allerdings grenzt das nicht die Requests vom Client ein, aber doch vielleicht eine Möglichkeit zum begrenzen der Bandbreite per Script.
 

Maxm123

Erfahrenes Mitglied
Hey das sieht schon mal gut aus...Ich muss mich da jetzt dann doch noch ein bisschen einarbeiten aber ich verstehe das jetzt so: User --Dateianfrage-->Server ---> Gibt nicht ganze Datei sondern nur Stückchen....verstehe ich das richtig?