Downloadbereich mit Dateien ausserhalb von htdocs

bleifresser

Mitglied
Hallo,

ich muss einen Downloadbereich basteln, bei dem Dateien aus einem bestimmten Ordner nur mit Passwort zugänglich sein dürfen.
Ich weiß, dass man das mit htaccess machen kann und ich nutze diese Möglichkeit im Moment auch. Die Bedienerfreundlichkeit von htaccess ist aber nicht gerade toll.

Da der Downloadbereich richtig mit Nutzerverwaltung werden soll. dachte ich eher an eine Session basierte Lösung.

Der reine Downloadbereich ist nicht da Problem, sonder der Schutz der Dateien vor einem direkten Zugriff (also durch angeben des Pfades zur Datei).

Mir kam die Idee den Dateiordner ausserhalb von htdocs zulegen und dann nur von einer PHP -Datei hineinzulinken.

Nun meine Frage: Ist das überhaupt machbar? Gibt es evtl. einen anderen Lösungsansatz?

MfG
Frank
 
Die Datei kann auch direkt übers Dateisystem geschickt werden und muss nicht erst den Umweg über das FTP nehmen.
 
Ich bezweifle auch nicht, dass es funktioniert. Nur ist der Umweg übers FTP umständlich, wenn auch ein direkter Weg möglich ist.
 
Es geht doch hier nicht um FTP Verbindungen oder?

Ich habe lediglich einen Link zu einem Thread gepostet in dem das THEMA behandelt wird..
Dort wird unter anderem die Variante mit PHP und HTACCESS vorgeschlagen und beschrieben.... und dieser Beitrag könnte meiner Meinung nach den Threadersteller weiterhelfen... und mit FTP hat das nun wirklich nix zu tun..

MFG
Sandro
 
Nein, laut Eingangsbeitrag geht es um die Frage, ob es mit PHP möglich ist, eine Datei zum Download anzubieten, auch wenn sich diese Datei außerhalb des „htdocs“-Verzeichnisses befindet und damit übers HTTP nicht direkt aufrufbar ist.

Die Antwort darauf ist ja und du hast ihm auch ein Lösungsbeispiel genannt, nämlich den über das FTP. Daraufhin habe ich eingewendet, dass wenn auf die Datei auch über das Dateisystem zugegriffen werden kann, dieser Weg einfacher und weniger umständlich ist und bevorzugt werden sollte.
 
In dem von mir geposteten Thread ist unter anderem auch ein Beitrag der das beschreibt...

Hallo,

Warum einfach, wenns auch Kompliziert geht Dazu fällt mir dieses sprichwort ein.

Wieso 2 Server ? Du kannst die Downloaddateien außerhalb der zuständigkeit von apache speichern. z.b. http://www.test.de zeigt den inhalt von /wasauchimmer/htdocs und die downloadfiles könnten dann in /wasauchimmer/downloads liegen. Da apache nur die Files auf htdocs lesen kann, können user nicht direkt auf die downloads zugreifen. Im php skirpt gibst du einfach ein pfad an (Wo die datei sich befindet) und schickst es dann direkt über das skirpt an den clienten.

MfG
Xacko

Es ging nicht um den ersten Beitrag wo ich was von FTP geschrieben habe.. von FTP oder einem 2ten Server ist hier auch nicht die rede... ;-)

MFG
Sandro
 
Zurück