Download von BATCH-Dateien von einem Webserver

vfl_freak

Premium-User
Moin,

ich hoffe, ich bin hier richtig :rolleyes:

Hier in der Firma muss ab und an für eine bestimmte Programminstallation eine batch-Datei von einem Server runtergeladen werden. Dies geschieht im FF V17.x mit "Ziel speichern unter". (Die Datei ist ist auf der Webseite mit "<a href="pfad/dateiname.bat"> verlinkt.


Nun haben wir das kleine Problem, dass hierbei an Batch-Dateien immer noch die Extension".txt" angehängt wird, was die Batchdatei ja zunächst erstmal unbrauchbar macht. Sie muss dann stets umbenannt werden!
Dies passiert auch, wenn ich beim Download in der entsprechenden Auswahlbox den Dateityp auf "alle Dateien *.*" umstelle!
Wenn ich auf dem gleichen Weg bspw. eine EXE-Datei downloade, passiert dies nicht !

Wobei in der entsprechenden Auswahlbox als Dateiname für Batch-Datei schon der Dateiname PLUS .bat steht, während es beim EXE-File 'nur' der eigentliche Dateiname (also ohne Extension) ist!

Weißt jemand, warum das so ist - resp. kann ich dafür im Browser irgendwelche Einstellungen vornehmen (habe in den Einstellungen dazu nichts gefunden) ?

Danke und Gruß
Klaus
 

sheel

I love Asm
Hi

hast du Firebug?
Ermittel mal bei Netzwerk den Contenttype der Batdatei.

Hast du die Möglichkeit, Dateien (htaccess)
oder die Grundeinstellungen am Server einzusehen/zu ändern?
 

vfl_freak

Premium-User

sheel

I love Asm
Gerade selbst ausprobiert:
Falls der Mimetyp bei dir wie vermutet text/plain oder etwas Ähnliches ist,
der muss für .bat auf zB. application/x-msdos-program geändert werden.
Dann speicherts ohne .txt

Also den Serveradmin fragen /darauf hinweisen.
 

vfl_freak

Premium-User
hmm, ok ... aber was wäre dann mit echten txt-Files, die an anderer Stelle runtergeladen werden müssten?
Das jedesmal umzustellen, wäre sicher keine Option ...

Danke und Gruß
Klaus
 

vfl_freak

Premium-User
aha ... das klang eben so, als wäre es 'ne globale Einstellung ;-)
Kenne mich damit leider nun gar nicht aus ....

Ok, werde es nach der Mittagspause dann mal weitergeben!

Danke und Gruß
Klaus
 

Neue Beiträge