Download-Verzeichnis anlegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wenco

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe ein dringendes Problem. Ich möchte auf einer Internetseite
Dateien zum Download anbieten, ohne dass es pro Datei einen Link gibt.
Ich stelle mir das so vor, dass es nur einen Verweis gibt, (z.b. downloads)
und dieser führt nicht zu einer einzelnen Html-Seite, sondern in ein Verzeichnis/Ordner, indem die Dateien liegen, die dann alle zusammen im Explorerfenster aufgelistet werden. Ich hab soetwas schon mal gesehen.
wie geht das, ist das zu naiv gedacht?

Vielen Dank!
wenco
 
Das geht recht einfach(sofern das Directory-Listing auf dem Server aktiviert ist).

Du musst dann nur darauf achten, dass in dem Download-Verzeichnis keine Datei mit dem Namen index.html, index.htm, index.php(usw.) vorhanden ist, dann wird der Inhalt des Verzeichnisses angezeigt.

Ist das Directory-Listing nicht aktiviert, könntest du dort z.B. ein PHP-Skript hineinpacken, welches den Verzeichnisinhalt ausliest und die entspechenden Links erzeugt. Threads dazu findest du jede Menge im PHP-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Directory-Listing

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Eigentlich bin ich es auch genauso angegangen. Ich habe die index weggelassen und habe gadacht, dass die Dateien angezeigt werden, aber es kommt immer die Meldung, es wären nicht genügend Rechte vergeben und ich müsse die im ftp-Programm ändern.

Offensichtlich ist es dann so, dass das Directory-Listing nicht aktiviert ist. Ich werde mal Deinen Tip mit dem PHP-Script probieren.

Danke wenco!
 
Danke und Hinweis an Schlund-User

Hallo,

Mein Problem ist gelöst, auf einfache Art und Weise.
Es ist so, dass Schlund das Directory-Listing aufgrund einer Sicherheitslücke in der Webserversoftware der UNIX-Server grundsätzlich unterbunden hat und man es, wenn man es will, explizit aktivieren muss, indem man eine ".htaccess" in den Ordner legt.

Trotzdem nochmal Danke für eure Hilfe.

wenco
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück