Dos statt Windows Symbole?

Rofi

Erfahrenes Mitglied
Fehler - Dos statt Windows Symbole?

Hallo,

1) habe vor kurzem einen fremden Kopfhörer an die Frontbuchse meines Rechners angeschlossen! Ich weiss nicht, ob alles nachfolgend Beschriebene damit zu tun hat, jedenfalls gab mein Rechner von diesem Moment an keinen Ton mehr her, weder im Kopfhörer, noch auf den Boxen. Habe in Windows überall nach Fehlern gesucht, aber nichts gefunden. Dachte daher zuerst, ich hätte einen Kurzschluss verursacht und meine Soundkarte abgeraucht :eek:

2) Weiterhin funktionieren seither die Autorun-Funktion der DVD-Laufwerke nicht mehr und die Windows-Symbole der *.exe-Dateien sind jetzt Dos-Symbole (siehe Anhang bitte). Allerdings nur von Dateien auf den DVD-Laufwerken. Klicke ich bspw. das Startsymbol für eine Video2Brain-DVD an, erscheint ganz kurz eine Dos-Box und das war's?

Nach einer Systemwiederherstellung habe ich zwar wieder Ton, Sound-Karte also noch OK, aber das Problem mit dem Autorun und den *.exe-Dateien ist nach wie vor da. Die *.exe-Dateien lassen sich nicht starten, es erscheint nur wie gesagt kurz eine Dos-Box und fertig!

Hat jemand eine Ahnung, was da passiert sein kann, bzw. wie man das Problem beheben kann?

Danke Euch,
Rofi
 

Anhänge

  • DosWin.jpg
    DosWin.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es noch einen Punkt
3) beim Versuch die Verzeichnisliste mittels Klick auf die "Pfeil nach unten"-Taste am rechten Ende der Adressleiste im Explorer zu öffnen (siehe angehängtes Bild), um darin ein Verzeichnis anzuwählen, blieb die Liste immer nur für ca.1sec. auf. Das war extrem lästig!

Dass die in den drei Punkten beschriebenen Probleme zusammen auftraten, lag daran, dass ich kurz bevor ich den Kopfhörer einsteckte, die neueste Version des Clone-DVD Erweiterungsprogramms Any-DVD von Elbysoft installiert hatte. Die Sache mit dem Ton hatte nichts mit dem Rest zu tun.

Bei früheren Versionen war das nicht so, aber inzwischen habe ich herausgefunden, dass alle beschriebenen Probleme verschwinden, wenn ich Any-DVD deaktiviere bzw. dessen Autostart beim Start von Windows rausnehme!

Gruß,
Rofi
 

Anhänge

  • Problem3.jpg
    Problem3.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 16
Zurück