Dos Shell Applikation erstellen

julia23

Mitglied
Wie erstelle ich eine dos Shell Applikation? Welche Programme verwende ich? Gibt es empfehlenswerte Einführungen / Tutorials? Danke für die Hilfe!
 

sheel

I love Asm
Gar nicht, weil DOS in der Praxis ziemlich ausgestorben ist.
(@all: sorry, das musste jetzt sein)

Windows-Konsolenprogramme kann man machen, nur hat das mit DOS nichts (mehr) zu tun.
Da du scheinbar nicht wirklich weißt, was du eigentlich suchst: Wo hast du denn den Begriff
"dos Shell Applikation" her bzw. was erwartest du dir, damit machen zu können?
 

julia23

Mitglied
Mein Chef hat gemeint, er will im nächsten Projekt eine Dos Shell Applikation erstellen, die durch SQL-Daten gehen und die Daten berechnet. Ich war dann erstmal irritiert, hab mich allerdings nicht getraut ihn zu berichtigen. Wahrscheinlich meint er eine einfache Konsolenanwendung die ich ja z.B per C# mit Visual Studio machen kann....?
 

sheel

I love Asm
Wahrscheinlich meint er eine einfache Konsolenanwendung die ich ja z.B per C# mit Visual Studio machen kann....?
Genau, bin mir 99.9% sicher dass das gemeint ist.

Die paar Leute auf der Welt, die noch neue Software für ein DOS entwickeln, tun das hauptsächlich,
weil es schneller/billiger ist als irgendein uraltes System mit DOS durch etwas neues zu ersetzen.
Und Sprachen wie C# kommen dafür nicht in Frage (zumindest nicht, ohne auch den nötigen
Grundaufbau, den man zum Starten von C#-Programmen braucht, selber zu entwickeln)

Wenn man also zum C#-Programmieren mit Visual Studio angestellt ist und vermutlich
überall in der Firma Windows und Linux auf den Computern hat...