Doppelte Ergebnisse bei Abfrage vermeiden

Ruediger

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte meine MySQL DB auslesen und die Ergebnisse in einer while-Schleife auflisten. Jeder Wert soll allerdings nur einmal vorkommen.

Zum Beispiel habe ich die Spalte "hersteller" mit den Werten "Sony" die kommen mehrfach vor. Sollen mir aber nur einmal angezeigt werden. Darüberhinaus will ich mit mysql_num_rows die Anzahl der Spalten bestimmen, aber ebenfalls nur die unterschiedlichen.

Jemand eine Idee?

Danke
Ruediger
 
Hallo!

Warum willst du das in einer While-Schleife und nicht in einem(!) SQL-efehl machen?

SELECT hersteller, COUNT(hersteller) AS Anzahl
FROM tabellenname
GROUP BY hersteller;

Gruß Frank
 
Gelöst

Danke für die Antworten,

ich habe das Problem jetzt mit

PHP:
SELECT DISTINCT hersteller FROM fernseher ORDER BY hersteller ASC

gelöst.

Vielen Dank euch!
Ruediger
 

Neue Beiträge

Zurück