Doppelpufferung verdeckt ausgeklapptes Menü

LoneSurvivor

Grünschnabel
Hi Leute,

nach einer ganzen Weile erfolglosem Rumgesuche und Wälzen dicker Bücher, habe ich mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe folgendes Problem: in meiner Java-Applikation gibt es eine Spielfläche, die durch Doppelpufferung (Doublebuffering) ständig neugezeichnet wird. Leider verdeckt diese Neuzeichnung die ausgeklappten Menüs der JMenubar oben drüber.

Ich dachte mir, das könnte man evtl. mit einer Art Z-Index lösen, aber leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Bei Java stehe ich noch am Anfang :-(
Das muss doch einfacher gehen als mit Z-Index. Das Spiel anzuhalten, während man sich im Menü befindet, halte ich für keine schöne Lösung.

Was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
Lone
 
Ok, ich habe mich also dazu aufgerafft, das Spiel anzuhalten, wenn jemand das Menü mittels jMenuBar.isSelected() anklickt (jMenuBar ist meine Menüleiste).
Allerdings gibt es anscheinend kein Gegenstück dazu, d.h. es ist mir nicht möglich, das Spiel weiterlaufenzulassen, wenn ein MenuItem angeklickt oder die Menüleiste deselektiert wird.

Was muss ich da tun?
 
Nein, es gibt nur eine Schleife in meiner run-Methode, die immer läuft, solange gameRunning == true ist und gameUpdate, gameRender und paintScreen ausführt. Diese drei Methoden werden dann ausgeführt, wenn gamePaused == false ist, was sich ja ändert, wenn ich das Menü selektiere.

Dieses Vorgehen mit der Quasi-Endlosschleife habe ich mir aus diversen Tutorials abgeschaut.
 
Zurück