Doom3 - Rechner zu langsam, Linux schuld, oder Treiber zu alt?

splat

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hab mir mal doom3 für linux zugelegt (ohne emu) und muss sagen irgendwie läuft das nicht so wie es sollte. Okay.. die Ladezeiten sowie das Speichermanagement sind wesentlich besser im Vergleich zu Windows, aber die fps lassen sehr zu wünschen übrig :) Bekomme in der timedemo grade mal 10-13 fps..
mit / ohne schatten.. low oder high details.. ganz egal was ich einstelle, es macht keinen unterschied. Ist das normal?

Naja, ich habe eine FX5600 und noch einen älteren treiber drauf. Das müsste der NVidia 5336 sein.. Den neuen bekomme ich irgendwie nicht installiert. Zuerst meinte der NV installer das er keine Kernelquellen findet. Diese hab ich mir runtergeladen und mit --kernel-source-path beim installer angegeben.
Jetzt komm ich schonmal ein Stück weiter, aber bleibe bei einer neuen Meldung hängen. Es heisst das ich ein Modul geladen hätte welches fsriva heisst und das Probleme machen könnte. Und fortsetzen kann ich nicht denn wenn der installer anfängt zu bauen bricht er irgendwann von selbst ab.

Zu den Fps nochmal: Habe nen Northwood 2,3Ghz und 768Mb Rimm auf 1066mhz. Die fx5600 hat 256MB vram. Das ganze läuft unter Suse 9.1 (2.6.5) und KDE 3.3.1

Hat hier jemand vielleicht eine Idee zu meinem Problem, oder bin ich das ganze falsch angegangen?
Bin Dankbar für jeden Tip! :confused:

- Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde sehr viel bringen, wenn Du die Fehlermeldungen bzw. Ausgaben, die Du erwähnst, hier einfach mal per Copy&Paste postest, vor allem die Meldung, wenn der Installer abbricht. fsriva ist soweit ich weiß ein Kernel-Modul für den Framebuffer, das solltest Du vorher aus dem Kernel entfernen (rmmod fsriva).

Ob Du den NVIDIA-Treiber korrekt installiert hast, siehst Du zum Einen daran, dass beim Starten der grafischen Oberfläche das NVIDIA-Logo kurz gezeigt wird (sofern nicht in der XF86config-4 deaktiviert), und zum Anderen am Befehl "glxinfo", den Du im XTerm eingibst. Dort darf nicht was mit Mesa GLX Driver stehen, sondern als "Vendor" muss NVIDIA Corporation angezeigt werden.

Poste mal bitte die Ausgaben, dann sehen wir weiter. Ansonsten verweise ich mal an das Gentoo-Forum (nicht SuSe, andere Distribution), die Dir sicherlich auch gerne weiterhelfen:

http://forums.gentoo.org/
 
Hallo,

danke für deine Hilfe CodAv.
Mittlerweile weiss ich das die Meldung des rivafb Moduls nur ein Hinweis war, das es Probleme geben könnte WENN beide Module geladen sind. Sind Sie aber nicht.
Und "make cloneconfig && make prepare" habe ich bei den kernelquellen nicht gemacht. Jetzt geht alles wunderbar.
Doom3 läuft zwar immernoch nicht besser, aber das liegt wohl bisher noch am Treiber.

Gruß, Marc
 
In der Doom 3 config solltest Du folgende Einstellungen vornehmen

Code:
image_useCache 1
image_cacheMegs 256

Wobei 256 bei 1 GB RAM die Leistung recht gut erhöhen kann (ausser bei der höchsten Qualitätsstufe, die verwendet diese Einstellung nicht).
Bei 500 MB RAM sollte 128 - 196 ein guter Wert sein.

Das löst nicht alle Probleme, aber ein paar PFS (+ 10 bis 40) kann es unter Umständen doch bringen!

Ein weiterer Tipp ist es die pk4-Dateien zu entpacken (sind nämlich nur ZIP-Dateien). Die klügere alternative ist das wiederkomprimieren im STORE-Modus von ZIP (also ohne Kompression). Das hat den gleichen Effekt wie mit den entpackten Ordnern zu arbeiten - nur das es halt etwas geordneter im Doom-Ordner ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neurodeamon,

die paks hab ich bereits entpackt, und den wert cachemegs hab ich auch schon auf 200 angepasst. (768Mb Ram)
Hat aber auch nichts gebracht. Null.. mmh.. gibt es vielleicht noch andere Optionen zum tunen der Performance?
Welcher Wert bei glxgears sollte meinem System eigentlich entsprechen?
Habe dort 1900fps.. sollte stimmen oder?
Nicht das vielleicht doch irgendetwas mit meinen pc settings nicht korrekt ist.

- Marc
 
splat hat gesagt.:
Hat aber auch nichts gebracht. Null.. mmh.. gibt es vielleicht noch andere Optionen zum tunen der Performance?
Welcher Wert bei glxgears sollte meinem System eigentlich entsprechen?
Habe dort 1900fps.. sollte stimmen oder?

Das Entpacken der Paks sollte zumindest die Ladezeiten zwischen den Levels/Floors erheblich verkürzen :)

Bei glxgears bin ich mir selbst noch nicht so schlüssig, welche Werte man haben sollte ...
Es gibt Leute, die erreichen um die 6000 fps mit einer 5900 XT. Andere schaffen noch nicht mal 1900 fps. Dann gibt es welche, die erreichen 3000 fps mit einer gf4 MX 440 :suspekt:

Ich vermute das es vor allem an der Auflösung und der Bitzahl liegt und ob man eine grafische Oberfläche geladen hat oder direkt aus der blanken shell startet. Außerdem gibt es noch einige tweaks für die Konfig. Aber das sollte in Deiner glxgears Docu stehen.
Evtl. bringen fastfwrites und sba etwas (meist aber eher Abstürze statt Geschwindigkeit :) )

Es könnte tatsächlich an den Treibern liegen, wenn es zu langsam läuft.

Weitere Infos kann ich (noch) nicht geben. Habe mein Doom3 noch nicht auf Linux laufen. Muss erst mal neue SATA Platte einbauen und die Treiber mit Dual Display support zum laufen kriegen :(
 
Bei GLX Gears ist zu beachten das man die gleiche Farbtiefe hat, das GLX Fenster in eine vordefinierte Größe öffnet und sonst keine weiteren CPU/Grafiklastigen Programme nebenher laufen hat. Damit kann man erst einen Vergleich machen.

Viele ziehen das Fenster auf Vollbildgröße. Dann ist es ja logisch das man viel geringere Werte hat als jemand der es im Ursprungszustand lässt.
 

Neue Beiträge

Zurück