Domains im LAN? Neue domainarten?

ICECRUSHER

Grünschnabel
Hallo, ich wollte mal wissen ob es eine möglichkeit gibt Domains im Lan zu vergeben. Dann muss man nicht ewig nach IP's suchen sonder einfach

http://www.pc1.de ,...


(evtl. sollen sie auch im Internet übertragbar sein, muss aber nicht, also die Domains bleiben nur innerhalb des Lans.)



--------------------------

und 2. Wie erstellt man denn eigentlich , .fx.to , .us.tc ,... Domains?

Welche Software braucht man den und kostet das was?
 
Dazu benötigst Du einen DNS Server.
Kostenfrei wird einer mit Linux mitgeliefert. Bei Microsoft haben nur die Serverbetriebssysteme einen DNS eingebaut.

Namen die am eigenen DNS Server registriert sind können aber nur von PCs aufgelöst werden die den Server in ihrer Liste eingetragen haben. Das würde trotzdem theoretisch aber auch durch das Internet funktionieren.

Bei der Namesgebung der Domains hat man völlig freie Auswahl. Auch "Phantasie"-TLD's sind möglich.
 
Ich habe Microsoft 2003 Server Enterprise. Ist das damit möglich? Achso und Win2K habe ich hier auch noch. Und nen Server logischerweise auch.


Nun ist nur noch die frage wo finde ich die DNS option und gibt es das auch mit Software?
 
Wie gross ist denn das Netz?
Ich denke bei einem Netz bis 25 Rechner ist die hosts Datei dein Freund.

In dieser Datei kannst du Hostnamen den IPs zuordnen.
Nachteil: Du musst/solltest die gleiche Datei auf allen Rechner in deinem lokalen Netz verwenden. Und jede Änderung muss auf allen(!) Rechner gemacht werden.

Datei findest du:
c:\windows\hosts (Win 9x),
c:\winnt\system32\drivers\etc\hosts (Win NT/2k/XP)
/etc/hosts (Unix)

Die Alternative wäre natürlich ein lokaler DNS-Server. Da bin ich dann aber Überfragt, da ich noch nie ein Netz mit mehr als 15 Rechner selbst aufgebaut habe.
 
Original geschrieben von ICECRUSHER
Ich habe Microsoft 2003 Server Enterprise. Ist das damit möglich?

Nun ist nur noch die frage wo finde ich die DNS option und gibt es das auch mit Software?
Ist dort mit Sicherheit möglich, auch wenn ich diese Version speziell jetzt nicht kenne.
Schau einfach mal ob es Start > Programme > Verwaltung > DNS dort gibt
 
Zurück