Dokumentgröße

Newb

Erfahrenes Mitglied
Hi,

kann man die Dokumentgröße (also die Größe von der Flashfilm-Leinwand) mit AS ändern?
Verändere ich die Größe z.B. im Object-Tag des HTML-Codes, so verkleiner/vergrößere ich den ganzen Film.
Ich will die Größe irgendwie dynamisch übergeben können. Z.B. mit Flashvars, das spielt aber weniger eine Rolle.

Gesucht ist ein AS-/HTML-Code der die Leinwandgröße ändert ohne die Größe der im Flashfilm enthaltenen Objekte zu verletzen/verändern.
So das man dynamisch auf die *.swf Zugriff hat.

MfG:
General ']['.G.
 
Ich habe etwas stärker darüber nachgedacht.

Wenn man den Flashfilm vergrößert im HTML width/height Wert und den Wert nochmal in die Flashvars übergibt hat man den Wert der neuen Größe in einer Variable.
Die eigentliche Flashfilmgröße wird dabei auch einer Variable gemerkt und gegen die neue Größe gerechnet (Subtrahiert).
Der Wert der dann entsteht ist die Differenz zwischen eigentlicher Größer und der neuen.

Die Differenz bräuchte man evtl. um die nun leicht verkleinerten Objekte wieder so zu vergrößern wie sie vorher waren.

Kurz:
1. Man verkleinert - Objekte werden kleiner.
2. Man errechnet die Differenz der beiden Größen
3. Man vergrößert die Objekte anhand der Differenz

Wäre laut meinen Gedanken so machbar ^^
Wie kann ich errechnen um wieviel ich die Objekte vergrößern müsste.
..._yscale += ?
..._xscale += ?

Es sei den es geht auch anders, leichter ^^. Das wäre hier nur mal nen kleiner Lösungsansatz - wo ich nichteinmal weiß ob das so funktionieren würde.

HELP! ^^
MfG:
General ']['.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Skalierung der Filmelemente bei Änderung der Containergröße unterbindest Du mit folgenden Zeilen im ersten Frame der Hauptzeitleiste:
Code:
Stage.scaleMode = "noScale";

Stage.align = "TL";

Wenn Du die Containergröße (sprich: die von Object- und Embed-Tag) ändern willst, so musst Du dazu auf JavaScript zurückgreifen. Rufe von Flash aus (per getURL oder ExternalInterface) eine JS-Methode auf, die die Größe der entsprechenden html-Elemente ändert.

Gruß
.
 
Super Danke :),

klappt wunderbar, die Zahlen im Object / Embed / Pram-Tag ist mittlerweile mit PHP oder ASP recht leicht zu lösen - vor allem da die Größe aus einer Datenbank abgerufen wird.

MfG & einem extra Danke,
General ']['.G.
 
Zurück