Dokument perfekt digitalisieren? OCR? Manuell erstellen?

Aber mal eine Frage das was du da gemacht hast ist das nicht Urkundenfälschung? Auch wenn du darauf hinweist das die rechtlichen Folgen beim Ersteller liegen.
Ich bin zwar kein Jurist, aber ich denke dass man das als Beihilfe zur Urkundenfälschung sehen kann. Die Zurückweisung jeglicher Verantwortung würde meinem Verständnis nach vor einem Gericht nichts daran ändern.

Grüße, Matthias

PS: Dies ist keine Rechtsberatung, sondern meine persönliche Meinung.
 
Hallo!

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich denke dass man das als Beihilfe zur Urkundenfälschung sehen kann. Die Zurückweisung jeglicher Verantwortung würde meinem Verständnis nach vor einem Gericht nichts daran ändern.
Sehe ich genauso.
Aber damit nicht genug.....
Wofür braucht man ein Schulzeugnis?
I.d.R. um sich zu bewerben.
Kommt irgendwann mal raus dass der Ausbildungsplatz/Arbeitsplatz mit gefälschten Urkunden "erschlichen" wurde, kommt noch Betrug hinzu.
Eine fristlose Kündigung und ggf. Schadenersatzansprüche sind hier (neben der Strafanzeige) die übliche Folge.

Etwas anderes wäre es wenn ganz fett und unübersehbar "Musterbeispiel" (oder ähnliches) quer auf dem Blatt stehen würde.
Das "kleingedruckte" langt hier nicht..... dieses könnte schon den Verdacht einer (versuchten) Täuschung erwecken (Betrug).

Gerade mit Urkunden sollte man sehr pingelig umgehen.
Der Kaffeefleck auf der schlechten Note könnte auch schon den Tatbestand einer Urkundenfälschung erfüllen..... genauso wie ein total verdrecktes Kfz-Kennzeichen (das Kfz-Kennzeichen ist im juristischen Sinne auch eine Urkunde).

Gruss Dr Dau

PS: dieses ist keine Rechtsberatung, sondern spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.
 
Hmm okay, ich sehe schon dass die Sache schwierig wird. Ich dachte, dur den Stempel "Gefälscht" wäre das eigentlich behoben...

Wofür braucht man ein Schulzeugnis? I.d.R. um sich zu bewerben.
Oder um als Tutor Darth Vader hinzuschreiben, siehe Beispiel (--> Scherzprogramm). Außerdem ist eine ausgedruckte Unterschrift immer als solche zu erkennen... vielleicht könnte jemand mit viel Talent sie mit einem Kugelschreiber nachziehen, aber ich denke, man wird trotzdem noch die Fälschung erkennen.

Etwas anderes wäre es wenn ganz fett und unübersehbar "Musterbeispiel" (oder ähnliches) quer auf dem Blatt stehen würde.
Das "kleingedruckte" langt hier nicht..... dieses könnte schon den Verdacht einer (versuchten) Täuschung erwecken (Betrug).
Es steht doch recht fett und unübersehbar "GEFÄLSCHT" in rot unten dran, entspricht das nicht dem "Musterbeispiel"?

Die Zurückweisung jeglicher Verantwortung würde meinem Verständnis nach vor einem Gericht nichts daran ändern.

Kann man das nicht irgendwie so formulieren, dass eben nicht ich dafür haften muss, sondern derjenige, der das Tool benutzt? Habe ja extra schon den Satz druntergeschrieben, aber wenn das nicht reicht...
 
Außerdem ist eine ausgedruckte Unterschrift immer als solche zu erkennen...
Drucker sind heute so gut dass man es nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen muss.
Und es wird wohl niemand so genau hinschauen weil er von anfang an denkt dass das Zeugnis gefälscht ist.
Abgesehen davon: egal ob Betrug oder versuchter Betrug, beides ist strafbar.

Es steht doch recht fett und unübersehbar "GEFÄLSCHT" in rot unten dran.....
"Da unten" ist so ein komisches Kästchen..... wofür dieses wohl sein mag?! ;)

Kann man das nicht irgendwie so formulieren, dass eben nicht ich dafür haften muss, sondern derjenige, der das Tool benutzt?
Nein, kann man nicht "umformulieren".
Anstiftung bleibt Anstiftung.
Und der Anstifter bist halt DU, also wirst auch DU zur Verantwortung gezogen.
Der "Nutzer" bekommt allerdings auch eine reingewürgt.

Ein Bekannter von mir hat mal eine Anzeige wegen Anstiftung zu einer Straftat bekommen.
Und dass nur weil er an seinem Auto den Schlüssel im Zündschloss hat stecken lassen und er sich vom Auto aus dem Sichtbereich entfernt hat.

PS: dieses ist keine Rechtsberatung, sondern spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.
 
"Da unten" ist so ein komisches Kästchen..... wofür dieses wohl sein mag?! ;)

"Da unten" im PDF steht "Gefälscht" und "da unten" auf der Website ist die Checkbox, um das zu entfernen MIT Hinweis auf mögliche rechtliche Probleme... wenn das einzige Problem die Checkbox ist dann mach ich die einfach raus und der "Gefälscht"-Stempel bleibt immer dran, wäre es dann "legal"?
 
Hi,
das Problem ist nicht die Checkbox sondern das du die Möglichkeit zur Verfügung stellst ein Zeugnis zu fälschen. Also wenn ich du wäre würde ic hdas ganz schnell wider löschen.

Viele Grüße
 
Aber wenn das ganz eindeutig nicht als Zeugnis, sondern als... was weiß ich, Musterbeispiel, ... dargestellt wird, mit einem großen Stempel drüber, wäre es dann nicht legal? So wie Spielgeld? Sieht ja oft auf den ersten Blick auch wie echte Euros aus und hat die Notiz "SPIELGELD", dass es nicht echt ist?
 
Hi,
also da wir hier alle keine Juristen sind können wir auch nur mutmassen. Aber wie gesagt wenn du Pech hast dann hängst du da wenigstens mit eienr Anzeige mit drinnen und ist dir dass das ganze Wert?
Was das Spielgeld betrifft so gibt es warscheinlich bestimmte Anforderungen, also ab wann nimmt man das Spielgeld als echtes Geld wahr. Und normalerweise ist Spielgeld ja kleiner als die normalen Scheine und bei Monopoly zum Bleistift sieht es ja komplett anderst aus.

Gruß
 
Ich frag mich ja eh, wozu man überhaupt einen Zeugnis-Generator benötigt? Zur Programmier-Erfahrung sammeln ok, aber doch nicht als ernsthafte Alternative, der Oma einen Euro mehr für eine zusätzliche Eins aus dem Portemonnaie zu zücken, geschweige denn, es als offizielles Dokument zu benutzen?
 

Neue Beiträge

Zurück