document type

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Keine Frage - es ist ein schönes Gefühl, wenn etwas mit den eigenen Händen schafft und durch beständiges Umrühren der Masse zwischen den Ohren ein Problem löst.
Es war halt nur mal so ein Vorschlag. Manchmal verrennt man sich in einer Sache und es bedarf nur eines kleinen Tips, um das Problem schnell zu lösen.

Der IE schein hier in der Tat etwas problematisch zu sein und auf besagter Seite wird es halt perfekt gelöst. Die Seite ist auch insofern interessant, daß sie aufzeigt was man alles machen kann, also mal ein paar Ideen holen.

Ich muß auch noch sagen, daß ich nicht der HTML-Guru und auch in CSS blutiger Anfänger bin. Wollte allerdings aus verschiedenen Gründen auf meiner Seite CSS benutzen, da man so schneller mal was global ändern kann. Insofern hatte ich persönlich kein Problem quasi was vorgefertigtes zu benutzen und an meine Bedürfnisse anzupassen.

Ich möchte Deinen Tatendrang keinesfalls bremsen
 
Der IE schein hier in der Tat etwas problematisch zu sein und auf besagter Seite wird es halt perfekt gelöst. Die Seite ist auch insofern interessant, daß sie aufzeigt was man alles machen kann, also mal ein paar Ideen holen.

ok, werd mir die Seite auf jeden fall anschaun, danke für den Tipp

Wenn du Änderungen am CSS-Code vorgenommen hast, solltest du auch die überarbeitete Fassung hier reinstellen, denn die tutorials.de-Glaskugel hat sich erstmal in den heißverdienten Sommerurlaub verabschiedet. :)

hab so gut wie garnichts geändert, symikolon und ne klammer

HTML:
UL#navlist LI {
	PADDING-RIGHT: 0px; DISPLAY: block; PADDING-LEFT: 0px; PADDING-BOTTOM: 0px; MARGIN: 0px; PADDING-TOP: 0px;
}


also wie gesagt Firefox und Opera gehn super mit doctype, IE allerdings müll
 
Hat dir denn mein Beispiel nicht weitergeholfen? :confused:

Falls die Links 194px breit sein sollen, musst du eben meine gesetzten Breitenangaben um 24px erhöhen:

Code:
width: 194px; /* Deklaration fuer IE 5.x */
voice-family:"\"}\"";  /* ab hier ignoriert IE 5.x nachfolgende Deklarationen */
voice-family:inherit;
width:170px; /* Korrektur fuer andere Browser */

Ich hatte die 170px der übergeordneten Listenbreite entnommen, ansonsten muss diese ebenfalls auf 194px erhöht werden.
 
folgendes Problem:

HTML:
ul#navlist li#active a
{
display: block;
padding: 0.5em 0 0.5em 2em;
border-width: 1px;
border-color: #ffe #aaab9c #ccc #fff;
border-style: solid;
text-decoration: none;
background: #fff;
color: #2d73dc;
font-weight: bold;
cursor: crosshair;

width: 194px; /* Deklaration fuer IE 5.x */
voice-family:"\"}\"";  /* ab hier ignoriert IE 5.x nachfolgende Deklarationen */
voice-family:inherit;
width:194px; /* Korrektur fuer andere Browser */
}i{}

Opera: perfekt
IE: perfekt
firefox: Überbreite

edit:

hab nen Fehler gemacht, funktioniert prächtig, danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gibt nen neues Problem mit dem doctype

"You have used the element named above in your document, but the document type you are using does not define an element of that name."

Den Fehler sagt er mir bei <center>, border="0" und bei noch paar anderen Sachen

Hab ich vieleicht doch den falschen doctype gwählt?
 
Je nach Dokumenttyp bzw. Dokumenttypdefinition (DTD) sind bestimmte HTML-Elemente und -Attribute in der deklarierten (X)HTML-Version nicht zugelassen, in deinem Fall eben das proprietäre center-Element und das border-Attribut.

Alternativ zum eingangs genannten Doctype kannst du es ja mal mit diesem hier versuchen:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" 
              "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück