Document-Ready Verständnis Problem

EuroCent

Klappstuhl 2.0
Guten Morgen zusammen,

aktuell gibt es ein Verständnis Problem was jQuery betrifft.

Es geht um folgenden Code-Zeile:
Javascript:
$(document).ready();

Wann genau sollte man dies in betracht ziehen?
Aus welchem genauen Grund nutzt man es.

Wenn Ich eine Datei habe in dem jQuery in Head ist, macht es aktuell aus meiner Sicht und als Verständnis sinn, die Funktion:
Javascript:
$(document).ready();
entsprechend einzusetzen.

Bisher habe Ich es aber auch immer dann genutzt wenn Ich es an ende der Seite gepackt habe also noch vorm geschlossenen Body-Tag:
Javascript:
$(document).ready();

Die Frage ist jetzt:
1. Wann sollte man es nutzen und wann kann man es ignorieren?
2. Wenn es zum Einsatz kommt, muss es im Head, Footer-Bereich oder ist es gänzlich Egal wann es zum Einsatz kommen kann?

Was die Funktion macht ist mir durchaus bewusst.
Mir ist aktuell nur nicht ganz klar, wann und wo man es nutzt, oder nutzen sollte. :)

Kann mir das einer Erklären? Auch gerne anhand von Beispielen. :)

Vielen Dank.
 
kommt wohl immer auf den Code an. wenn du ohne ready im head nach eine id fragst die im footer steht ,wird die Console dir einen Fehler sagen das die id nicht definiert ist. Dann brauchst du ready weil ready erst mit den js Code beginnt wenn der dom geladen ist ,also erst dann wenn auch die id im footer vorhanden ist.

also wenn du sicher gehen willst solltest du es immer nutzen, dann bist du auf der sicheren Seite und bekommst keine Fehler und probleme mit nicht definierten Variabeln functionen und co.
 
kommt wohl immer auf den Code an. wenn du ohne ready im head nach eine id fragst die im footer steht ,wird die Console dir einen Fehler sagen das die id nicht definiert ist. Dann brauchst du ready weil ready erst mit den js Code beginnt wenn der dom geladen ist ,also erst dann wenn auch die id im footer vorhanden ist.

also wenn du sicher gehen willst solltest du es immer nutzen, dann bist du auf der sicheren Seite und bekommst keine Fehler und probleme mit nicht definierten Variabeln functionen und co.

Ahja Okay :)
 
Zurück