Docs.google

Nervensache

Mitglied
Hallo,

das ist vielleicht das falsche Forum, aber ich finde kein Besseres dafür.
Ich bin fasziniert von docs.google.com und von all den Features. Allerdings frage ich mich, wie das gemacht wurde.
Wurden wirklich alle Menüs und alles mit Javascript realisiert oder mit welcher Sprache wird solch ein Projekt programmiert ?

Viele Grüße
Simon
 
Hi,

die Menus sind im Frontend mit Javascript/CSS gemacht. Das Backend der Seite ist mit einer Serverseitiigen Scriptsprache realisiert. (z.B. PHP, Perl, Phython, Ruby)

mfg pmx
 
Das mit der serverseitigen Programmiersprache ist mir bewusst, Python soweit ich weiß. Aber wieso sieht man bei google nie eine Dateiendung ?

Bsp: "http://docs.google.com/Edit?tab=share&doc..."

Viele Grüße
Simon
 
Weil Dateiendungen im Internet eigentlich irrelevant sind, da der Inhaltstyp vom HTTP-Header-Feld „Content-Type“ beschrieben wird. Nur Betriebssysteme brauchen diese (einige auch wiederum nicht) um die Dateien einen Inhaltstypen und damit das richtige Programm zum Verarbeiten zuordnen zu können.
Dazu das Standarddokument „Cool URIs don't change“ von Tim Berners-Lee.
 
sehr interessanter Text, aber wie mache ich das dann im Klartext ?
Wenn ich beispielsweiße mit Python arbeite, so muss ich in der config-Datei ja angeben, welche Dateiendungen geparsst werden sollen.
1) Wenn ich nun keine Dateiendung angebe, geht das dann noch ?
2) Wird dann nicht jede Datei geparst ?

Viele Grüße
Simon
 
Nur für das Internet ist die Dateiendung belanglos. Daher ist es auch nur dort sinnvoll diese zu verbergen. Technische Hilfsmittel gibt es dafür genug. So beispielsweise die Fähigkeit des Webservers, nach ähnlich lautenden Dateien zu suchen oder der zusätliche Einsatz von Rewriting Engines (etwa das Apache-Modul „mod_rewrite“), die Anfragen an den Webserver intern umschreiben, um so etwa wieder eine für das Betriebssystem notwendige Dateiendung anzuhängen.

Die Dateiendung zu verbergen ist übrigens auch aus Sicherheitsgründen sinnvoll (das Security-through-obscurity-Prinzip). Denn je weniger über ein System bekannt ist, desto schwieriger ist es dieses anzugreifen.
 
Hey,

ja klingt logisch, allerdings kann ich das auch nur zum Einsatz bringen wenn ich einen RootServer habe oder ?
Ich nehme an, die meisten Provide bieten diese Möglichkeit nicht an ?

Viele Grüße
Simon
 
Das „mod_rewrite“-Modul ist bei den meisten (entgeltlichen) Angeboten mit Apache-Webserver vorhanden. Mittlerweile möchte ich auch nicht mehr darauf verzichten.
 
Zurück