.doc hochladen Praser drüber und volla.

M

MF

Hi,

ich habe ein kleines ... ich soll für einen Kunden ein cms system entwickeln bei dem die selbst die dümmste sekreterin bzw. sekretär ohne grosses wissen vom internet eine neuigkeit auf der webseite hochladen kann, sammt textformatierungen etc.

das heisst irgendeiner hat ne doc datei - mit text der formatiert kuriv und an einigen stellen sind verlinkungen eingebaut - die soll einfach hochgeladen werden und daraus bildet dann ein Praser eine neue news auf der website.

Ich habe dabei nur ein problem ... weis irgendeiner wie so eine .doc datei aufgebaut ist? Weis da einer eine gute quelle wo ich das erfahre damit ich meine Praser zusammenbasteln kann?

Über jede Hilfe bin wäre ich sehr erfreut.
Marcus
 
Also mit dem .doc Format ist das so eine Sache, denn das ist von Microsoft und ich denke mal nicht offen.
Da müsstest du warscheinlich eher auf ein offenes Format umsteigen (z.B. XML).
Ich kann mich aber auch täuschen, wenn dann findest du evtl. bei http://myfileformats.com etwas.

Gruß Homer
 
da war was über doc formate ... danke ... weis zwar noch nicht ob ich damit was anfangen kann aber mal schauen.

nochmal danke
 
Oder du nimmst die RicheditKomponente des Microsoft Internet Explorers.
Da kannst du einfach dein Zeug im Word markieren und entweder rüber kopieren oder gleich per Drag'n'Drop reinziehen.
 
Eine Möglichkeit wäre noch das Dokument von Word selbst nach HTML konvertieren zu lassen. Das müsste mit einem Skript auch automatisch gehen.
 
danke ben für deinenr at aber das war nicht das was ich suche .. es müsste schon ein webfähiges script sein ... kann php asp oder sonstewas sein ... noch besser wäre natürlich eine .net anwendung ...

aber eigendlich dachte ich daran selber ein kleines script zu coden
 
Original geschrieben von Andreas Gaisbauer
Hallo,

lass die Dokumente "als Webseiten" speichern und lass dann am Server Tidy drüber laufen. ..
Die Idee ist schon fast genial. Vielleicht könnte man darauf ein Patent anwenden. Eine Verfahren, dass jegliches Layout aus einem Programm per Tidy in gültiges HTML umwandelt ;).
Aber zum Thema: es ist praktisch unmöglich aus einem DOC Dokument wichtige Layoutinformationen zu bekommen. Ich habe für die Firma Kontron eine Access DB geschrieben. Und die wollte zuerst, dass ich die Daten aus bestehenden jeweils ca. 30-seitigen Testberichten automatisch übernehme. Es ging einfach nicht! Wenn dein Kunde OpenOffice oder Office 2003 hernnehmen würde, ginge es.
 

Neue Beiträge

Zurück