DNS local und Dynip

C

Ch

Hallo,
ich wollte mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt, eine DynIP Adresse intern aufzulösen wenn die Anfrage von intern kommt(Bind ist vorhanden und läuft als DNS für das Intranet). Der Hintergrund ist einfach, ich möchte nicht intern den Server mit "server.local" und extern mit "server.dynip.org" ansprechen, sondern egal von welchen Netz ich komme mit "server.dynip.org". Es würde zwar jetzt schon standarmäßig gehen, aber die Anfrage geht dann von local erst über das Internet. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...:)

Danke
 
Setze in der Host-Datei einen Wert für "server.dynip.org" welcher auf localhost zeigt. Dadurch verhinderst du, dass Anfragen an diesen Host überhaupt nach außen geleitet werden.

Unter Ubuntu (vermutlich auch bei anderen Distros) liegt die Datei unter /etc/hosts. Dort einfach folgende Zeile ergänzen.
Code:
127.0.0.1	server.dynip.org
 
Manchmal sind die Sachen zu einfach um sie zu sehen...:) Danke da hätte ich selber drauf kommen müßen.
 

Neue Beiträge

Zurück