DLNA Renderer for Linux Console

kodak

Mitglied
Hi Leute,

folgendes Problem:
ich habe einen kleinen Linuxserver ohne Peripherie bei mir stehen. Das heißt, ich greeife nur über Netzwerk auf ihn zu.
Da er aber eine Soundkarte hat, möchte ich ihn als MediaRenderer für Musik verwenden, um nicht immer das TV Gerät anschalten zu müssen. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem Dienst, der per DLNA die Musik entgegen nimmt und ausgibt.

Kennt ihr ein geeigentes Programm, welches nicht unbedingt X11 braucht?

GMediaRender ist eine Möglichkeit, aber die kann nicht ordneltich kompilliert werden. Es gibt auch andere, die damit unter Ubuntu Pobleme haben. Aber das kann doch nicht das einzige Programm sein ... oder?

Als DLNA Server und Controlpoint verwende ich Twonky-Software. Es gibt von Twonky zwar den Media Manager, der auch als renderer funktioniert, aber der braucht Windows. Wäre mit Wine sicher auch nicht das Problem, aber ich will möglichst ohne X11 arbeiten.

Grüße
Kodak
 
ja, genauso suspekt wie Dir das Befassen mit dem Thema und das Bewerten des Suchergebnisses bezüglich der genannten Anforderung. :p

Über die Suchmaschine habe ich bereits den GMediaRenderer/GMediaPlayer gefeunden, der, wie bereits geschrieben, sich nicht übersetzten lässt.
Coharence ist auch nur ein Plugin, aber kein eigenständiger Renderer.

Zu Deinem Suchergebnis:
Die Seite bietet zwar DLNA/UPnP Clients an, aber was ich brauche, ist ein fernsteuerbarer Renderer. XBMC oder Amarok bieten zwar solche Funktionen an, aber es sind alles Desktop Programme.

Das was ich suche ich ein DLNA/UPnP Renderer als Dienst/Deamon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genauso suspekt wie Dir das Befassen mit dem Thema und das Bewerten des Suchergebnisses bezüglich der genannten Anforderung. :p
Sorry, du hast nicht ausreichend deutlich gemacht, das du bereits ausgiebig gesucht hast.
Über die Suchmaschine habe ich bereits den GMediaRenderer/GMediaPlayer gefeunden, der, wie bereits geschrieben, sich nicht übersetzten lässt.
Warum? Evtl. machst du etwas falsch.

Gruß
 
Hi,

der Fehler beim kompilieren ist:
Code:
webserver.c:272: error: variable ‘virtual_dir_callbacks’ has initializer but incomplete type

In der webserver.c steht an dieser Position:
Code:
struct UpnpVirtualDirCallbacks virtual_dir_callbacks = {
        webserver_get_info,
        webserver_open,
        webserver_read,
        webserver_write,
        webserver_seek,
        webserver_close
};

Leider sind meine C-kenntnisse ziemlich eingerostet. C# verwöhnt etwas *g*

Grüße
Kodak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Fehler beim kompilieren ist:
Code:
webserver.c:272: error: variable ‘virtual_dir_callbacks’ has initializer but incomplete type
Das ist vermutlich nicht die ganze/einzige Fehlermeldung. Zeige am besten die ganze Ausgabe von make.

Du hast libupnp installiert?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
libupnp-dev ist installiert. Der GStreamer auch, der ließ sich kompillieren und installieren.

hier ist die make-Ausgabe. Einige Objekte wurden schon erfolgreich kompilliert und werden nicht mit angezeigt:
Code:
make  all-recursive
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/benjamin/src/gmediarender-0.0.6'
Making all in src
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/benjamin/src/gmediarender-0.0.6/src'
if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..  -pthread -I/usr/local/include/gstreamer-0.10 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/libxml2   -I/usr/include/upnp -DPKG_DATADIR=\"/usr/local/share/gmediarender\"   -Wall -Wpointer-arith -Wcast-align -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -MT webserver.o -MD -MP -MF ".deps/webserver.Tpo" -c -o webserver.o webserver.c; \
        then mv -f ".deps/webserver.Tpo" ".deps/webserver.Po"; else rm -f ".deps/webserver.Tpo"; exit 1; fi
webserver.c: In function ‘webserver_register_buf’:
webserver.c:69: warning: implicit declaration of function ‘strlen’
webserver.c:69: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘strlen’
webserver.c: In function ‘webserver_register_file’:
webserver.c:93: warning: implicit declaration of function ‘strrchr’
webserver.c:93: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘strrchr’
webserver.c: In function ‘webserver_get_info’:
webserver.c:148: warning: implicit declaration of function ‘strcmp’
webserver.c: In function ‘webserver_read’:
webserver.c:209: warning: implicit declaration of function ‘memcpy’
webserver.c:209: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘memcpy’
webserver.c: At top level:
webserver.c:272: error: variable ‘virtual_dir_callbacks’ has initializer but incomplete type
webserver.c:273: warning: excess elements in struct initializer
webserver.c:273: warning: (near initialization for ‘virtual_dir_callbacks’)
webserver.c:274: warning: excess elements in struct initializer
webserver.c:274: warning: (near initialization for ‘virtual_dir_callbacks’)
webserver.c:275: warning: excess elements in struct initializer
webserver.c:275: warning: (near initialization for ‘virtual_dir_callbacks’)
webserver.c:276: warning: excess elements in struct initializer
webserver.c:276: warning: (near initialization for ‘virtual_dir_callbacks’)
webserver.c:277: warning: excess elements in struct initializer
webserver.c:277: warning: (near initialization for ‘virtual_dir_callbacks’)
webserver.c:279: warning: excess elements in struct initializer
webserver.c:279: warning: (near initialization for ‘virtual_dir_callbacks’)
make[2]: *** [webserver.o] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/benjamin/src/gmediarender-0.0.6/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/benjamin/src/gmediarender-0.0.6'
make: *** [all] Fehler 2

PS: hab nochmal libupnp4 statt libupnp3 probiert ... gleiches Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: hab nochmal libupnp4 statt libupnp3 probiert ... gleiches Ergebnis
Welche Version genau? Laut GMediaRenderer Seite wird version 1.6.0 oder höher benötigt.

Ah, ich seh schon, libupnp3 ist 1.6.6 und libupnp4 ist 1.8.

\edit: Es scheint, da gab es eine Umbenennung. UpnpVirtualDirCallback heißt in aktuelleren Versionen von libupnp nur noch VirtualDirCallback.

Füge in webserver.h am Anfang ein:
C:
#define UpnpVirtualDirCallback VirtualDirCallback

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
leider ist die Meldung noch die gleiche.
Sowohl #define hat nichts geändert, als auch ein direktes Umbenennen in der header, als auch in der Quelle. Wobei ich auch stark annehme, dass, wenn etwas umbenannt wird, die alte Funktion noch beibehalten wird.

Ich habe auch mal die anderen Verionen vom GMediarenderer versucht. Ab 0.4 gibt es diesen Fehler, die 0.3 schlägt aus einem ganz anderen Grund fehl.

Grüße
Kodak
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück