DLL Linker error LNK2001 (Visual C++)

haemmer

Grünschnabel
DLL Linker error LNK2001 (Visual C++)

Ich habe ein Microsoft Visual C++ Dialog Projekt. Diese funkioniert.

Jatzt habe ich das gleiche Projekt in der DLL.
Mit einen Testprogramm rufe ich den Dialog in der DLL auf .
Das Funktioniert auch.
Aber wenn ich in der DLL Klasse eine Membervariabel habe wie:
COptionen m_dOptionen;

Dann bekomme ich, wenn ich das Testprogramm Links den Fehler :
Linker error: LNK2001: unresolved external symbol public: __thiscall COptionen::COptionen(class CWnd *)" (0COptionen@@QAE@PAVCWnd@@@Z)

Was ist da falsch?
Many thank’s
Markus
 
Fehler gefunden

Ich habe den Fehler gefunden.

Ich hatte zwei Projekte in einem Workspace.
Wenn man im Projekt arbeitet welches nicht aktiv ist, kann es vorkommen ,das das Programm fragt ob es die Datei zu dem Aktiven Projekt dazufügen soll.:
Das ist bei mir passiert. So war eine Datei im falschen Projekt.Das heisst in beiden und hat diesen Fehler produziert.
Einfach die Dateien im Arbeitsbereich unter Dateien lösen und dann ist es ok.
 
Linker error LNK2001 (Visual C++, Konsolenanwendung m. MFC-Unterstützung)

Hi,

ich hab auch ein Problem mit dem o.g. Linker-Error.
Allerdings weiß ich nicht genau, woran das liegt: Ich habe mehrere Projekte in meinem Workspace und binde in einem Projekt Header aus dem anderen ein, so weit so gut.

Aber: Wenn ich nun auf die Funktionen der betreffenden Klasse zugreifen will, zeigt er mir zum einen bei der automatischen Vervollständigung sämtliche Methoden als private an (, was definitiv nur bei einer davon stimmt) . Und eine der Methoden dieser Klasse, die existiert und public ist, zeigt er überhaupt nicht an.
Und dann wirft er mir bei allen diesen Dateien den Linkerfehler LNK2001 raus (in der Fehleranzeige wird dann auch klar, dass die Methoden als public deklariert sind).

Sehr seltsam. Hat vielleicht jemand eine Idee? (In der MSDN hab ich schon rumgesucht und alles ausprobiert, was in Frage gekommen wäre, hat aber nix genützt)

Tausend Dank!
Grüßle
Marei
 

Neue Beiträge

Zurück