dll in projekt einbinden

exiter28

Erfahrenes Mitglied
Hallo Jungs,

kann mir einer kurz erklären, wie ich eigende DLL´s in VB.NET nutzen kann?
Die eigene DLL hab ich generiert mit:

Neues Projekt erstellen
Projekt speichern und VB.NET beenden
Mit einem Editor die Datei mit der Endung .vbproj öffnen
Nach der Zeichenfolge OutputType = "WinExe" suchen (steht ziemlich weit oben)
Diese mit OutputType = "Library" ersetzen und speichern

Nun möchte ich diese auch benutzen aber wie?

Danke schon mal
 
Rechtsklick auf das Projekt im Solutionexplorer -> Add Reference -> bei Browse die DLL suchen und mit OK bestätigen. Die deutschen Bezeichnungen habe ich gerade leider nich parat, aber das kriegst du sicher hin :)
 
hallo,
danke für die schnelle antwort.
ok, habe ich gemacht, als verweis ist nun die DLL enthalten.
Aber kannst Du mir noch mitteilen, wie ich die dann aufrufe?

Danke!
 
Du musst sie in deiner entsprechenden klasse oben Importieren - bzw den Namespace den du von der Dll nutzen möchtest.
 
Neues Projekt erstellen
Projekt speichern und VB.NET beenden
Mit einem Editor die Datei mit der Endung .vbproj öffnen
Nach der Zeichenfolge OutputType = "WinExe" suchen (steht ziemlich weit oben)
Diese mit OutputType = "Library" ersetzen und speichern
Das geht einfacher. Das nächste Mal einfach auf "Neues Projekt..." klicken und dann "Klassenbibliothek" wählen (statt z.B. "Windows Forms Anwendung").
Oder wenn du das Projekt schon erstellt hast, dann kannst du den Anwendungstyp auch über das Eigenschaften-Fenster des Projekts ändern (Rechtsklick im Solution-Explorer auf das Projekt --> Eigenschaften --> Anwendung --> Anwendungstyp: Klassenbibliothek auswählen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shakie
danke für die Info...

leider komm ich jetzt nicht mehr weiter. Kann mir jemand einen Anstoß geben?
Mit Imports DLLName klappt das nicht.
Danke
 
Erstelle deine Dll bitte noch einmal nach dem von Shakie beschriebenen Weg. Nur so kann sichergestellt werden, dass auch in der Dll alles soweit passt. Nach dem du die Dll in deinem Projekt hinzugefügt hast (siehe Tim Burecks Post), kannst du sie über den vergebenen Namespace der Dll ansprechen. Beispiel:
Namespace der Dll: MeineProjekt.MeineDll. In deinem Projekt kannst du nun mit MeineProjekt.MeineDll die Klassen und Methoden ansprechen.
 
Hab kein VS hier aber laut deiner Einleitung fehlt noch der Punkt der DLL Erstellung.
Entweder
- im Solution Explorer (ka wies auf deutsch heißt) rechte Maus -> Build.
- F6 drücken (sollte Standardmäßig Build sein)
- Toolbar Grüner Pfeil Button
- Menü Projekt -> Build

Wenn du die Express Version hast müsste in deinem Projektordner ein Unterordner bin -> release sein, dort müsste deine dll liegen (Ansonsten je nach Einstellung debug, release, obj etc.).

Die DLL könntest du nun wie oben beschrieben als Reference / Verweis deinem EXE Projekt zuweisen.

Alternativ könntest du auch das ganze DLL Projekt deiner Solution hinzufügen und unter Reference / Verweisen direkt das DLL Projekt deinem EXE Projekt zuweisen.
Hat den Vorteil das du direkt mit deiner dll testen und Änderungen sofort vornehmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück